Rheinische Post Ratingen

Das Auspacken der Päckchen unter dem Weihnachts­baum ist einer der Höhepunkte zum Fest – für Kinder und Erwachsene.

- VON MONIKA GÖTZ

Nicht nur Kinder sind glücklich darüber, wenn ihre Wünsche erfüllt werden. Auch Erwachsene­n kann mit einem persönlich­en Präsent große Freude bereitet werden. Und trotzdem stellt sich Jahr für Jahr die Frage: Was soll ich wem schenken? Dabei kommt es darauf an, den Geschmack oder die Vorliebe eines Menschen zu treffen, der uns ganz nahesteht und wichtig ist. Hier sind einige Tipps zusammenge­fasst, die dazu beitragen können, am Heiligaben­d glückliche Gesichter zu sehen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem wärmenden Hemdchen aus edlem Wolle-Seide-Gemisch? Direkt auf der Haut getragen vermittelt es Wohlgefühl – mit oder ohne Spitzen verziert. Wer sich bei ‚Mohnfeld Moden‘ an der Hohe Straße umsieht, findet aber mit Sicherheit noch mehr Anregungen. Auch eine schicke gemusterte Strumpfhos­e, ein Celestine-Nachthemd (bis Größe 46) oder unsichtbar­e Slips für junge Trägerinne­n und luxuriöse BH-Sets für die ältere Generation, ein modischer Flanell-Pyjama oder ein leichter Morgenmant­el für den Herrn erfreuen mit Sicherheit. Mohnfeld Moden-Inhaberin Ulrike Sommer rät außerdem: „Ein Geschenkgu­tschein für eine profession­elle BH-Beratung kommt bei den Damen jedes Alters gut an.“

Damen und Herren gleicherma­ßen können auch mit einem Einkauf bei C. Wirschke an der Steinstraß­e glücklich gemacht werden. Welche Frau freut sich nicht über Schmuck – vielleicht eine Kette, ein Armband oder Ohrringe aus Horn, herstellt in der Schweiz. Speziell für das männliche Geschlecht aber sind ganz besondere Manschette­nknöpfe gedacht.

Von Kuck in Silber, Weißoder Gelbgold gefertigt, weisen sie eine Raffinesse auf: 18 bewegliche Teile in einem filigranen Kopf verarbeite­t bewirken das Zusammenzi­ehen der Knöpfe nach dem Anlegen. „Das ist ein bleibendes Geschenk mit praktische­m Effekt und kann durch eine Gravur zusätzlich personalis­iert werden“, erklärt Geschäftsf­ührer Clemens Wirschke. Er ist auch sicher, dass sich die Herren über einen Kaschmirpu­llover in „Knatschfar­be“freuen oder eine Mütze mit passendem Schal. Auffallend kräftige Farben gibt’s auch für die Damen – Twinsets sind immer beliebt und können zudem mit einem der Tücher in hochwertig­er Qualität ergänzt werden.

Eine ganz andere Geschenkid­ee kommt aus der Loewe-Galerie an der Berliner Allee. Wie wäre es mit einem Fernseher, der komplett auf das Hörvermöge­n des Beschenkte­n abgestimmt ist? Möglich macht das das System „MiMi Defined“. Hier wird berücksich­tigt, dass hochwertig­e Audiogerät­e in der Lage sind, jedes Detail einer Musikaufna­hme wiederzuge­ben, aber jeder Mensch diese Klangfülle unterschie­dlich wahrnimmt. Jedes Gehör ist individuel­l und verändert sich im Laufe des Lebens. „MiMi Defined“ermöglicht mittels intelligen­ter Technologi­e den optimalen Sound. Dieser kleine Loewe-TV-Apparat ist eine Weltneuhei­t und sehr gefragt. Von einem Designer angefertig­t, gibt es ihn auf das persönlich­e Hörprofil abgestimmt in unterschie­dlichen Größen, Ausstattun­gen und Aufstelllö­sungen (ab 1.490 Euro).

Ein Möbelstück, das den Beschenkte­n glücklich macht, finden Sie auch im Habitat-Store in den Schadow-Arkaden. „Das Nützliche soll schön sein und das Schöne erschwingl­ich“, lautet hier die Unternehme­nsphilosop­hie. Ein zeitgemäße­s Design zu erschwingl­ichen Preisen steht hinter dem Erfolg des Stores in den Schadow-Arkaden, der 1994 als erster in Deutschlan­d eröffnet wurde.

Immer aktuell arbeitet das Habitat-Design-Studio gemeinsam mit externen Designern an hochwertig­en Einrichtun­gsgegenstä­nden, die jeder Inneneinri­chtung einen Hauch Frische verleihen. Die Kollektion umfasst alle Produkte, die in eine Wohnung gehören. So kann sich jeder ein individuel­les Zuhause schaffen.

Um die Kunst, das Leben in Räumen zu genießen, geht es auch bei den Möbeln, die der ThatsY-Designstor­e an der Bahnstraße im Programm hat. „Uns ist wichtig, wie gut es ist. Nicht, von wem es ist – that’s Y“, gib Yuliya Gebel als Inhaberin das Geheimnis preis. Sie ist ständig unterwegs, um mehr für den ThatsY-Designstor­e auszugrabe­n, „Überrasche­ndes, Unentdeckt­es, Ungewöhnli­ches und unverkennb­ar Typisches für Y“. Sie empfiehlt als Weihnachts­geschenk Designerle­uchten oder -möbel oder auch andere schöne Dinge für Wohnräume. Wer sich nicht sicher ist, den richtigen Geschmack zu treffen, sollte einen Gutschein des ThatsY-Designstor­e unter den Weihnachts­baum legen.

Handschuhe­n aus feinstem, außergewöh­nlich verarbeite­tem Leder können zumindest auch jeden Herrn glücklich machen. Für exquisite Herrenbekl­eidung stehend hat Schäffner 1903 an der Steinstraß­e diese Handschuhe des Wiener Handschuhm­achers Thomas Riemer – TR Wien – im Programm. Die elegant wärmende Handbeklei­dung kann auf Wunsch mit Nähten in Kontrastfa­rben oder ganz individuel­len Futterqual­itäten in unterschie­dlichen Farben und damit individuel­l bestellt werden. „Die Kombinatio­n von einem dunkelblau­en Handschuh mit orangefarb­enem Futter ist der Hingucker schlechthi­n“, verrät Geschäftsf­ührer Matthias Pfeiffer.

Auch Duftkerzen aus dem Haus Dr. Vranjes Firenze, edle Liköre von Gourmet Berner in Weinstadt oder hochwertig­e Leinen-Taschentüc­her aus dem Traditions-Unternehme­n Lehner in der Schweiz sind etwas Besonderes und hinterlass­en als exklusives Geschenk unter dem Weihnachts­baum einen sehr guten Eindruck. Und wer reine Handarbeit „Made in Germany“und edles Leder liebt, könnte sich auch für eine Reisetasch­e, einen Rucksack oder ein Portemonna­ie aus dem Hause Vamenia, Rendsburg, entscheide­n. Glückliche Gesichter sind vorprogram­miert.

Alles richtig machen Schenkende auch mit einem Schuh von Prime Shoes. Bei Anke van Bebber an der Blumenstra­ße neben Café Heinemann gibt es erstklassi­ge Herrenschu­he für jeden Anlass und außerdem auch hochwertig­e Accessoire­s. „Zu Weihnachte­n ist mit Sicherheit ein Geschenkgu­tschein für rahmengenä­hte und handgefert­igte Herrenschu­he eine tolle Überraschu­ng“, weiß die Store-Leiterin. „Beliebt sind auch unsere I-Clips. Das sind kleine Geldbörsen – passend für jede Jacken- oder Hosentasch­e“, verrät sie.

Ebenfalls beliebt sind moderne Rucksäcke, Businessta­schen und Weekender aus hochwertig­em Leder der Marke Jost. Sie eignen sich ebenfalls bestens als Geschenk unterm Weihnachts­baum. Farbige Socken der Marke von Jungfeld in festlicher Verpackung runden das Geschenke-Sortiment bei Prime Shoes ab.

 ?? FOTO: MOHNFELD MODEN ?? Charlotte (l.) und Ulrike Sommer bieten bei Mohnfeld Moden auf der Hohe Straße unter anderem Geschenkgu­tscheine für eine profession­elle BH-Beratung an.
FOTO: MOHNFELD MODEN Charlotte (l.) und Ulrike Sommer bieten bei Mohnfeld Moden auf der Hohe Straße unter anderem Geschenkgu­tscheine für eine profession­elle BH-Beratung an.
 ?? FOTO: WIRSCHKE ?? ...und filigrane Manschette­nknöpfe
FOTO: WIRSCHKE ...und filigrane Manschette­nknöpfe
 ?? FOTO: HABITAT ?? Ausgefalle­ne Möbel...
FOTO: HABITAT Ausgefalle­ne Möbel...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany