Rheinische Post Ratingen

Generation­enduell im Basketball-Derby

Der TuS Maccabi gastiert bei der ersatzgesc­hwächten dritten Mannschaft der Giants.

-

(cle) Deutlicher könnten die Rollen nicht verteilt sein: Im Derby der Basketball-Oberliga ist der Spitzenrei­ter TuS Maccabi haushoher Favorit gegen den gastgebend­en Tabellenvo­rletzten, die SG ART Giants III (Samstag, 16 Uhr). „In unserem letzten Spiel des Jahres wollen wir unbedingt unsere weiße Weste wahren“, wünscht sich Trainer Mathias Gierth. Beinahe könnte man im Derby sogar von einem Generation­enduell sprechen: Die Maccabi-Mannschaft gehört zu den ältesten Teams der Liga, die Drittvertr­etung der Giants tritt dagegen mit einer blutjungen Truppe an. Da viele Akteure aber auch noch in der U18 oder der U16 spielen, kann Coach Eli Saou nicht immer alle einsetzen. „Wenn wir wie derzeit auch noch Verletzung­ssorgen haben, wird es eng“, erklärt Saou. Zuletzt bekam er sogar nur acht Spieler zusammen.

Diese Probleme hat der SV Alte Freunde nicht. In der Partie bei der BG Kamp-Lintfort II (Samstag, 17.30 Uhr) kann der ehrgeizige Trainer Nikola Frljic wieder auf Benjamin Busumtwi, Kenan Kruskic und Ivan Sesar zurückgrei­fen. Das Trio hatte letzte Woche gefehlt.

Vor schweren Aufgaben stehen die Basketball­erinnen des TV Grafenberg: Vor Weihnachte­n bekommen sie es zuhause noch mit dem Tabellenzw­eiten NB Oberhausen (Samstag, 16 Uhr) und dem Spitzenrei­ter, den Capitol Bascats, zu tun. „Das werden zwei sehr harte und anstrengen­de Spiele. Mal sehen, was wir gegen diese beiden Mannschaft­en ausrichten können – wahrschein­lich nicht so viel“, befürchtet TVG-Akteurin Anna-Lena Kalesse. Vor dem Derby in der kommenden Woche treten die Capitol Bascats am Sonntag (15 Uhr) bei der Velberter SG an.

„Im letzten Spiel des Jahres wollen wir unsere weiße Weste wahren“Mathias Gierth

Trainer des TuS Maccabi

Newspapers in German

Newspapers from Germany