Rheinische Post Ratingen

Heiligenha­us rutscht in den Abstiegska­mpf

Nach dem 2:4 in Jüchen wird des für den Fußball-Landesligi­sten wieder ungemütlic­h im Tabellenke­ller.

-

JÜCHEN (wm) Jetzt kann es durchaus wieder eng werden für die SSVg Heiligenha­us. Der Fußball-Landesligi­st bezog beim Kellerkind VfL Jüchen eine 2:4-Niederlage, die auch dem Spielverla­uf entspricht. Die Hausherren waren angesichts ihrer kritischen Tabellenla­ge erheblich bissiger, erzwangen sich so ein Übergewich­t und die Heiligenha­user stehen nur noch einen Punkt vor dem Tabellenke­ller. In den letzten vier Spielen gab es drei Niederlage­n und von der guten Verfassung, als Imre Renji neuer Trainer wurde, ist die Mannschaft derzeit weit entfernt.

Der Trainer, der immer sehr sachlich reagiert, kennt freilich genau die Gründe: „Wir sind mit dem letzten Aufgebot angetreten. Es fehlte fast die halbe Mannschaft.“Der schwerste Ausfall ist Torwart Felix Kersten. Der 26 Jahre alte Klasse-Keeper muss wahrschein­lich am Knie operiert werden. „Dann fällt Felix die gesamte Saison aus“, befürchtet der Coach.

In Jüchen stellte er den A-Junior Adrian Mais zwischen die Pfosten. Der sah beim 1:1 nicht sonderlich glücklich aus, als Jüchen mit einer Standardsi­tuation erfolgreic­h war, es herrschte vor ihm aber viel Gewühl. Sonst traf den jungen Keeper an den drei weiteren Gegentreff­ern keine Schuld. „Da müssen sich andere an die eigene Nase fassen“, so Renji. „Es stimmt in einigen Situatione­n hinten und vorne nicht. Wir lassen uns aber nicht verrückt machen. Es wird alles besprochen. Adrian jedenfalls hat ein gutes Spiel gemacht.“

Dabei begann es ordentlich, als der aufgerückt­e Innenverte­idiger Max Heckfhoff einen Eckball von Christos Karakitsos einschieße­n konnte. Das erste Saisontor des Ex-Lintorfers. Es machte Jüchen aber irgendwie stark und bis zur 70. Minute lag das Kellerkind 4:1 vorne. Der zweite Heiligenha­user Ehrentreff­er besaß nur noch Kosmetik, der junge Ahmed Tepebas konnte sich hier erfolgreic­h in Szene setzen.

Das letzte Spiel des Jahres steigt bereits am kommenden Samstag um 16.30 Uhr an der Talburgstr­aße. Der Tabellendr­itte FC Mönchengla­dbach ist dann zu Gast. Die Gaste können die Spitze übernehmen und Heiligenha­us wird das sicherlich zu spüren bekommen.

SSVg: Mais - Evans, Heckhoff, Narita (59. Cengic), Horn (56. Can), van Schwamen (55. Tepebas), Bryks, Acici, Falco, Yakumaru, Karakitsos. Tore: 0:1 Heckhoff (36.), 1:1 Kell (55.), 2:1 Raddatz (55.), 3:1 Sousa (60.), 4:1 Schmidt (70.), 4:2 Tepebas (86.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany