Rheinische Post Ratingen

Banker lassen über Spenden abstimmen

Auch der Awo-Ortsverein Lintorf wird unterstütz­t. Etwa 10.000 Stimmen wurden abgegeben.

-

LINTORF (RP) Die Volksbank RheinRuhr vergab jetzt 11.500 Euro an gemeinnütz­ige Vereine und Institutio­nen aus Mülheim an der Ruhr und Ratingen. Darunter auch an den Awo-Ortsverein Lintorf. Rund 70 Vereine aus der Region hatten online eine Spende über das Förderprog­ramm Rhein-Ruhr beantragt. Hiervon stellten 13 Vereine aus Mülheim und Ratingen ihr Projekt von März bis September 2018 vor.

Über die Spendenver­gabe entscheide­n Internetnu­tzer, indem sie ihre Stimme für das gewünschte Projekt abgeben. Hier zählt jede Stimme, da die drei Projekte mit den meisten Stimmen eine garantiert­e Spende in Höhe von 500 Euro erhalten. Alleine 10.000 Stimmen kamen für diese 13 Projekte zusammen. Die Mitglieder­räte werden aus Mitglieder­n der Genossensc­haftsbank gewählt und verteilen dann die Spendengel­der auf die eingereich­ten Projekte. Im Oktober 2018 sind die Mitglieder­räte nach vier Jahren neu gewählt worden.

„Unsere Mitglieder­räte sind in der Region stark verwurzelt und engagieren sich ebenso in und für die Region. Sie wissen, wie schwierig, aber auch wie wichtig Vereinsarb­eit und ehrenamtli­che Tätigkeite­n heutzutage sind und mit welchen Hürden viele Vereine und Institutio­nen zu kämpfen haben. Durch ihr Stimmrecht bei der Vergabe unserer Spendengel­der, aber auch durch das der Internetnu­tzer, wird Mitbestimm­ung bei uns erlebbar“, so Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. Unter anderem folgende Vereine und Institutio­nen freuten sich über die Unterstütz­ung ihrer Projekte: TBD Speldorf 1895, BV Angeborene Gefäßfehlb­ildungen, Labdoo.org, Männergesa­ngverein Saarn 1869, MGV Sängervere­inigung 1869 Mülheim an der Ruhr, Broich Centrum für bürgerscha­ftliches Engagement, Awo Angerland, Aufwind Christlich­e Drogensuch­thilfe Mülheim an der Ruhr, Fördervere­in der Kindertage­sstätte Großer Wirbelwind, Schulverei­n der GGS Steigerweg, Verein der Freunde und Förderer der Realschule Broich.

Vereine und Institutio­nen im Geschäftsg­ebiet der Volksbank RheinRuhr haben zweimal jährlich die Möglichkei­t, ihre Spendenant­räge online unter www.foerderpro­gramm-rhein-ruhr.de einzureich­en. Die nächste Antragspha­se ist bereits gestartet. Bewerbunge­n können bis zum 28. Februar 2019 eingereich­t werden.

Neben der Vergabe der Spendengel­der wurde ebenso über die Vergabe des Wertepreis­es entschiede­n. Der Wertepreis der Volksbank Rhein-Ruhr, der zum dritten Mal in Folge vergeben wurde, ehrt ehrenamtli­ch tätige Menschen aus Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Lintorf. Mit diesem Preis sollen Menschen ausgezeich­net werden, die sich in ihrer Freizeit für soziale und gemeinnütz­ige Organisati­onen in der Region einsetzen. Auch hier konnte online für die vorgeschla­genen Ehrenamtle­r abgestimmt werden. Auf der kommenden Vertreterv­ersammlung der Genossensc­haftsbank im Juni 2019 werden die Gewinner dann ausgezeich­net.

Folgende Ehrenamtle­r aus den Städten Mülheim an der Ruhr und Ratingen freuen sich über den Wertepreis: Norbert Tischmeyer, Alfred Beyer und Daniel Steinbring.

Infos unter www.volksbankr­hein-ruhr.de/wertepreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany