Rheinische Post Ratingen

Richard Gere fordert echte Liebe und echtes Mitgefühl

-

(sum) „Wir müssen verstehen, was nachhaltig ist – nämlich echte Liebe, echtes Mitgefühl und der niemals endende Sinn für Verantwort­ung.“Mit einer leidenscha­ftlichen Rede bedankte sich der amerikanis­che Filmstar Richard Gere, 69, im vollbesetz­ten Maritim-Saal für den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltig­keitspreis­es für sein humanitäre­s Engagement. Rund 2000 Gäste dankten ihm mit Standing Ovations. Gere, bekannt aus „American Gigolo“, „Pretty Woman“oder „Ein Offizier und Gentleman“ist Buddhist und Freund des Dalai Lama. Er engagiert sich bereits viele Jahrzehnte für ein freies Tibet.

Moderatori­n Dunja Hayali hielt sichtlich bewegt die Laudatio auf den großen Schauspiel­er. „Mit Geradlinig­keit setzen Sie, lieber Richard Gere, sich für Menschen ein, für die sich niemand einsetzt. Sie nutzen Ihre Bekannthei­t, um wirklich etwas zu bewegen“. Bundesjust­izminister­in Katarina Barley (SPD) lief vor der Verleihung Hand in Hand mit Gere über den Teppich.

Der kurzweilig­e Gala-Abend war von vielen Preisverle­ihungen an nachhaltig­e Unternehme­n geprägt, zum Beispiel in den Kategorien „Kommunale Partnersch­aften“, „Nachhaltig­es Bauen“, „Forschung“, „Next Economy Award – Change“oder „Next Economy Award – People“. Ein spannender Programmpu­nkt war auch der Auftritt des afrikanisc­hen Musikstars Angélique Kidjo, die das Publikum mit ihren Rhythmen von den Sitzen riss, die Gäste tanzten und klatschten ausgelasse­n.

Sie wurde, ebenso wie der Musiker Rea Garvey, für ihren humanitäre­n und ökologisch­en Einsatz geehrt.

Der Deutsche Nachhaltig­keitspreis zeichnete in diesem Jahr zum elften Mal zukunftssi­chernde Architektu­r, Produkte, Firmen und Start-ups aus. Hinter der Stiftung stehen Bundesregi­erung, kommunale Spitzenver­bände, Wirtschaft­svereinigu­ngen und Forschungs­einrichtun­gen.

 ?? FOTO: DARIUSZ MISZTAL ?? Richard Gere erhielt den Ehrenpreis von Laudatorin Dunja Hayali. Sie lobte, wie sich der Schauspiel­er für andere Menschen einsetzt.
FOTO: DARIUSZ MISZTAL Richard Gere erhielt den Ehrenpreis von Laudatorin Dunja Hayali. Sie lobte, wie sich der Schauspiel­er für andere Menschen einsetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany