Rheinische Post Ratingen

Der neue japanische Generalkon­sul bittet zum Umtrunk

-

(ujr) Bürgermeis­ter Friedrich Conzen (CDU) wurde beim Empfang des neuen japanische­n Generalkon­suls Masato Iso auf dem linken Fuß erwischt. Er kam zu spät und erfuhr erst im Aufzug, dass er eine Rede halten sollte. Das sagte er dann auch in seiner improvisie­rten Ansprache, bei der er die Wirtschaft­skraft japanische­r Unternehme­n in der Region lobte, aber auch den Umstand, dass Düsseldorf Glück gehabt habe mit den japanische­n Generalkon­suln. „Das waren immer starke Persönlich­keiten“, lobte Conzen, und tatsächlic­h war Iso zuvor ein guter Einstieg in die Düsseldorf­er Gesellscha­ft gelungen.

Zum traditione­llen Empfang anlässlich des Geburtstag­s des japanische­n Kaisers waren 450 Gäste ins Hotel Nikko gekommen, und Iso präsentier­te sich als wortgewand­ter Mann, der in fließendem Deutsch auch eine so informativ­e wie witzige Rückschau auf die Regierungs­zeit des Tenno vortrug. Nach 30 Jahren wird Akihito zum 1. Mai sein Amt an Kronprinz Naruhito abgeben. Wirtschaft­sstaatssek­retär Christoph Dammermann sagte, man hoffe, dass auch er nach Düsseldorf kommen möge, so wie Akihito dies im Jahr 1993 getan hatte.

Viel Applaus von den Gästen, darunter Gregor Berghausen (Indstrueun­d Handelskam­mer), Polizeiprä­sident Norbert Wesseler, Meister Katsuaki Asai ( Träger 8. Dan im Aikido) und Christoph Schultz, Bürgermeis­ter von Erkrath, wo der Generalkon­sul residiert.

 ?? RP-FOTO: ORTHEN ?? Der japanische Generalkon­sul Masato Iso mit seinem britischen Amtskolleg­en Rafe Courage (l.) und Staatssekr­etär Christoph Dammermann (r.)
RP-FOTO: ORTHEN Der japanische Generalkon­sul Masato Iso mit seinem britischen Amtskolleg­en Rafe Courage (l.) und Staatssekr­etär Christoph Dammermann (r.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany