Rheinische Post Ratingen

Tragödchen bietet eine schöne Bescherung

Am 13. Dezember und am 15. Dezember feiert das Ensemble Weihnachte­n und den Jahreswech­sel gleich mit.

-

RATINGEN (RP) Am morgigen Donnerstag, 13. Dezember, und am Samstag, 15. Dezember, feiert das Tragödchen jeweils um 20 Uhr zum 11. Mal Weihnachte­n und den Jahreswech­sel. Am Donnerstag mit dem kompletten „Musikdirek­toren“-Ensemble: den Sängerinne­n Lotta Schultz, Noemi Schröder und dem Sänger und Gitarriste­n Marcel Planz, Musikdirek­tor Stephan Wipf (Gitarre), Bass-Direktor Olaf Buttler und dem Drum Director Jody Martin.

Am Samstag folgt ein hochkaräti­ges Jazz-Ensemble mit der Sängerin Fola Dada, dem Gitarriste­n Axel Fischbache­r, dem Bassisten Wally Boecker und dem Drummer Kurt Billker.

Noemi Schröder und Lotta Schultz interpreti­eren einige Weihnachts­lieder neu, der Sänger Marcel Planz brilliert in diversen Rock-Klassikern (Knockin on heavens door, Hot Love, You can leave your hat on u.a.), und Tragödchen-Direktor Bernhard Schultz präsentier­t mehr oder weniger tragische Übersetzun­gen englischer Pop-Songs. Eine wahrlich weihnachtl­iche Prüfung für die Band mit Stephan Wipf (Gitarre), Olaf Buttler (Bass), Jody Martin (Trömmelche­n) und Bernhard Schultz (Geige, Klavier, Gitarre). Für das Konzept und den literarisc­hen Teil zeichnet bei beiden Tragödchen „Theater-Direktor“Bernhard Schultz verantwort­lich.

Am Samstag präsentier­t das Tragödchen zum ersten Mal Fola Dada. Sie ist eine erfolgreic­he Sängerin. Sie lehrt an mehreren Hochschule­n, und sie ist Chefin ihrer eigenen Gesangssch­ule. Sie liebt den Jazz genauso wie den Afrobeat Nigerias, Heimat ihres Vaters, die alten Blues- und Soul-Schallplat­ten ihrer deutschen Mutter und das macht ihre Stärken aus: Vielseitig­keit und Authentizi­tät. Ob Soul, House, Pop, Reggae, deutsch oder englisch, sie besitzt die Gabe, in fast jeder Stilistik zu Hause zu sein. Sie auf der Bühne zu erleben, ist wundervoll, ihre Kunst ist es, sich in die Menschen hinein zu singen.

Ins Tragödchen lanciert hat sie der Bandleader und Gitarrist Axel Fischbache­r, seit einiger Zeit der Jazz-Reihendire­ktor des Tragödchen. Schon zahlreiche unvergessl­iche Tragödchen-Jazzkonzer­te lasten schwer auf seinem Gewissen. Für den nötigen Swing am Samstag sorgen der Bassist Wally Boecker und der Drummer Kurt Willker, langjährig­e und in der Szene bekannte Gefährten Fischbache­rs.

Weitere Informatio­nen gibt es unter Tel. 02102/26095 oder www. buch-cafe.com.

 ?? FOTO: TRAGÖDCHEN ?? Stephan Wipf steht am Donnerstag mit Lotta Schultz (Mitte) und Noemi Schröder auf der Bühne des Tragödchen­s.
FOTO: TRAGÖDCHEN Stephan Wipf steht am Donnerstag mit Lotta Schultz (Mitte) und Noemi Schröder auf der Bühne des Tragödchen­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany