Rheinische Post Ratingen

Dahlmeier läuft erstes Rennen

Bei einem zweitklass­igen Wettbewerb ist sie am Donnerstag Teil der Mixed-Staffel.

-

RIDNAUN (dpa) Doppel-Olympiasie­gerin Laura Dahlmeier absolviert am Donnerstag überrasche­nd ihr erstes Biathlon-Rennen in diesem Winter. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, kommt die 25-Jährige im Rahmen des zweitklass­igen IBU-Cups im italienisc­hen Ridnaun zum Einsatz (10 Uhr). Die siebenmali­ge Weltmeiste­rin, die nach einer längeren Trainingsp­ause im Herbst bislang noch nicht im Weltcup startet, ist Teil der deutschen Single-Mixed-Staffel. Mit welchem Partner sie antritt, war zunächst nicht bekannt.

Während für Dahlmeiers Teamkolleg­en am Donnerstag in Hochfilzen der zweite Weltcup des WM-Winters beginnt, trainiert Deutschlan­ds Sportlerin des Jahres 2017 seit mehreren Tagen fernab größerer Öffentlich­keit mit der Ersatzmann­schaft in Südtirol. Einsätze im Weltcup seien in diesem Jahr jedoch weiter eher unwahrsche­inlich, frühestens im Januar in Oberhof dürfte die Ausnahmekö­nnerin wieder eingreifen. Der Start im IBU-Wettbewerb sei lediglich ein erster echter Test, sagte ein Sprecher des Deutschen Skiverband­es.

Mitte Oktober hatte Dahlmeier nach mehreren gesundheit­lichen Rückschläg­en angekündig­t, kürzertret­en zu müssen. Ihr Immunsyste­m war zu geschwächt, wie die Ärzte mitteilten. Nach der Zwangspaus­e war sie erst Anfang November moderat ins Training eingestieg­en, um sich wieder an die Belastunge­n zu gewöhnen. Die Pause habe Dahlmeier gut getan, sie sei gesundheit­lich wieder stabil, sagte DSV-Mannschaft­sarzt Klaus Marquardt Ende November.

Newspapers in German

Newspapers from Germany