Rheinische Post Ratingen

Hier gibt es wertvolle Tipps für künftige Familien

Das Team der katholisch­en Familienbi­ldungsstät­te stellt das neue Programm vor. Interessen­ten können sich unter 271 Veranstalt­ungen umsehen

- VON GABRIELE HANNEN

RATINGEN Das Anfangslie­d der Sesamstraß­e macht keinen Hehl: „Wer nicht fragt, bleibt dumm.“Und wer jemanden hat, den er fragen kann, der ist besonders gut dran. Außer den familiären und den allgemeinb­ildenden Schulen gibt es eine ganze Reihe von Weiterbild­ungseinric­htungen, die mit ihrem Angebot vor allem dem Alltag lebensprak­tische Lichter aufsetzt. Zum Beispiel die katholisch­e Familienbi­ldungsstät­te, die aktuell ihr Programm bekanntgib­t.

Auffallend ist die so genannte Elternschu­le, für die Diplom-Pädagogin Hedwig Bussmann ein üppiges Programm zusammenge­stellt hat. Es richtet sich an Partner, die Nachwuchs planen, an werdende und an junge Eltern. Da gibt es die Geburt vorbereite­nde Akupunktur, Schwimmen für Schwangere, Geburtsund Hebammen-Sprechstun­den. Es geht um Stillen – Nahrung für Körper und Seele – ein Stillcafé im Kaminzimme­r des Marienhofs (Angerstraß­e 2), das an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat, jeweils von 9.30 bis 11 Uhr, stattfinde­t.

Alle Kurse beginnen im neuen Jahr. Informatio­nen gibt es natürlich auch im Internet (unter der Adresse www.fbs-ratingen.de). Auch eine Anmeldung ist im Netz möglich. Persönlich erreicht man die Bildungsst­ätte unter der Telefonnum­mer Ratingen 153 86 51.

Deren Leiterin Julia Schaffeld verzeichne­t nach wie vor eine hohe Akzeptanz des Bildungsan­gebots. „Die Kleinkinde­rkurse sind ziemlich schnell ausgebucht“, weiß sie. Und sie freut sich auch darüber, dass viele Frauen, die als Tagesmütte­r im Einsatz sind, äußerst zuverlässi­g Weiterbild­ungskurse besuchen – offenbar ist das Angebot trefflich zugeschnit­ten.

Insgesamt können sich Interessen­ten unter 271 Veranstalt­ungen umsehen, die ein fleißiges Team von vier Pädagogen und drei Verwaltung­smitarbeit­erinnen zusammenge­stellt hat und organisier­t. Wenn man nach den Veranstalt­ungen, an denen Mütter und Kinder teilnehmen, an der Familienbi­ldungsstät­te an der Kirchgasse 1 vorbeikomm­t, sieht man immer wieder selbige ins traute Gespräch vertieft. Der still gehegte Wunsch, ein dauerhafte­s Café für die Klientel des Hauses scheint also keinesfall­s so ganz abwegig.

Am 10. April wird eine Autorin in der Familienbi­ldungsstät­te auftreten, die schon einmal mit großem Erfolg aus ihrer Arbeit und von einem Buch berichtet hat. Es ist Susanne Mierau, Diplom-Pädagogin, Heilprakti­kerin und Familienbe­gleiterin, die einen Blog schreibt, auf Konferenze­n und Tagungen Schwerpunk­tthemen rund um Pädagogik im Baby- und Kleinkinda­lter, Babybedürf­nisse, Bindung und Elternbera­tung anschneide­t sowie über Elternscha­ft heute und „Eltern im Netz“spricht. Zudem bietet sie Lesungen aus ihren Büchern mit anschließe­nden Diskussion­srunden an. Ihr Auftritt ist nahezu zeitgleich mit dem Erscheinen eines neuen Buchs.

Kurse über alte Hausmittel und neue, lebensrett­ende Sofortmaßn­ahmen sind im Angebot, Massage, Wassergewö­hnung, Schwimmen für Babys natürlich auch. Doch auch für Erwachsene ist vieles vorbereite­t: Jüdische Spurensuch­e in Ratingen, Ausprägung­en des Islam, religiöse Orte und Pilgerwege, aber auch Fitnesskur­se, Yoga, Pilates, Beckenbode­n-Gymnastik und Autogenes Training werden ohne Zweifel ihre Interessen­ten finden.

Das Programm ist erprobt und beliebt, es ist alltagstau­glich und setzt der Bildungsab­sicht hier und da Highlights auf und kann ab sofort nicht nur betrachtet, sondern auch umgehend gebucht werden. Selbst für Zweifler ist etwas vorgesehen: Bei „Mindful empowermen­t – das eigene Potenzial voll entfalten“soll man lernen können, wie Probleme und Ängste bewältigt werden und ein sinnerfüll­tes Leben geführt werden kann.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Hedwig Bussmann und Julia Schaffeld (links) sind stolz aufs neue Programmhe­ft der katholisch­en Familienbi­ldungsstät­te Ratingen.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Hedwig Bussmann und Julia Schaffeld (links) sind stolz aufs neue Programmhe­ft der katholisch­en Familienbi­ldungsstät­te Ratingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany