Rheinische Post Ratingen

Tiefgarage an der Angerstraß­e wird saniert

-

RATINGEN (RP/kle) Die Tiefgarage an der Angerstraß­e (Arkadenhof ) soll schöner und sicherer werden. Ab kommenden Montag, 11. Februar, werden die Wände und die Fahrbahn saniert, die Sprinklera­nlage wird erneuert und die Beleuchtun­g verbessert. Gearbeitet wird in sechs Bauabschni­tten, in denen es Teilsperru­ngen geben wird.

Die Sanierungs­arbeiten sind aufwendig, jeder Bauabschni­tt wird etwa sechs Wochen dauern, so dass mit einer Fertigstel­lung bis Ende Oktober gerechnet werden kann. Der Abschnitt, in dem gerade gearbeitet wird, muss abgesperrt werden.

Die Tiefgarage wird zwar während der gesamten Maßnahme geöffnet sein, allerdings können eben nicht alle Stellplätz­e genutzt werden. Im ersten und zweiten Bauabschni­tt stehen die Fahrbahnen nur einspurig zur Verfügung. Wenn nötig, werden Ampeln den Verkehr regeln. Während der Bauphase werden sich Beeinträch­tigungen durch Lärm und Staub nicht immer vermeiden lassen. Entspreche­nde Arbeiten werden per Aushang in der Tiefgarage angekündig­t. Auch werden Zeichnunge­n ausgehängt, die einen Überblick über die Sanierungs­abschnitte geben.

Die Arbeiten werden durch den Eigentümer der Tiefgarage, die MEAG Munich Ergo Asset Management GmbH, durchgefüh­rt und durch das Architektu­rbüro Planung und Bauleitung Strauß + Kopner begleitet.

Die geplante Sanierung der Tiefgarage ist übrigens ein uraltes Thema. Man denke nur an einen Vorstoß der CDU aus dem Jahre 2016. „Immer wieder fällt der Aufzug aus, das Haupttrepp­enhaus ist teilweise nicht nutzbar, und Teile des Zugangs sind gesperrt. Hinzu kommt, dass die Fahrbahn an vielen Stellen sehr abgebröcke­lt ist“, kritisiert Gerold Fahr, stellvertr­etender CDU-Fraktionsv­orsitzende­r.

Deshalb bat die CDU-Fraktion die Stadtverwa­ltung damals, über den aktuellen Sachstand und die konkrete Planung für den dringenden Sanierungs­bedarf der Tiefgarage zu informiere­n.

Fahr betonte: „Die Sanierung muss zügig angegangen werden.“Wie gesagt: Das war im Jahr 2016. Auch die FDP hatte das Thema aufgegriff­en und mit Hilfe von Bildern dokumentie­rt, dass die Tiefgarage endlich saniert werden muss.

Tenor: Es handele sich um einen Schandflec­k in der Innenstadt und erinnere stark an das alte Parkhaus Kirchgasse, das inzwischen abgerissen worden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany