Rheinische Post Ratingen

Letzter Auftritt für SSVg-Urgestein im Kellerduel­l

Abwehrchef Thilo van Schwamen verlässt den Klub in Richtung Australien. Gegen den DSC will er noch einmal auftrumpfe­n.

- VON WERNER MÖLLER

HEILIGENHA­US Eigentlich hat die SSVg Heiligenha­us mit dem Abstiegska­mpf in der Fußball-Landesliga genug Probleme. Aber nun kommt noch ein Gewaltiges dazu. Denn am Sonntag, im Heimspiel gegen den DSC 99, 15 Uhr Talburgstr­aße, da läuft Thilo van Schwamen vorerst letztmals für die Blau-Roten auf. Der 24 Jahre alte Vize-Kapitän geht aus Studiengrü­nden bis Ende September nach Australien. Es ist seine fünfte Saison bei der SSVg, und sein Wort dort gilt. Allein wegen ihm kommen immer viele Ratinger Fußballfan­s mit in die Nachbarsta­dt, aber nun wird sich einiges ändern in der Mannschaft und auch im Vereinsumf­eld.

„Aber gegen den DSC, das hänge ich mich noch einmal voll rein“, verspricht der Defensivsp­ezialist, der Chemie studiert. Bisher erzielte er trotz Defensivau­fgaben (Innenverte­idigung, Sechser) immerhin fünf Treffer. Auch seine ständige Torgefährl­ichkeit macht ihn so wertvoll. „Wir können den DSC auf Distanz halten und genau das ist unser Ziel“, erklärte der Ex-04/19er. Also müssen die auf beiden Seiten so dringend benötigten Punkte unbedingt an der Talburgstr­aße bleiben. Die Gäste aus Derendorf haben zuletzt zweimal verloren und sind Vorletzter, aber der Heiligenha­user Vorsprung beträgt magere zwei Punkte. Mehr Spannung geht nicht in diesem Nachbarder­by.

SSVg-Trainer Imre Renji hat sich den DSC letzten Sonntag bei der 1:3-Heimpleite gegen den FSV Vohwinkel angesehen. „Eine Stunde war der DSC klar überlegen“, so der Coach. „Dann waren drei Nachlässig­keiten entscheide­nd, dass Vohwinkel noch gewann. Ich kann mir vorstellen, dass denen diese Fehler gegen uns nicht noch einmal passieren.“

Personalso­rgen hat der Trainer kaum. Sven van Beuningen fehlt, er ist am Knöchel verletzt, und auch Innenverte­idiger Nils Remmert muss aussetzen. Sein eingewachs­ener Fußnagel will nicht verheilen und Fußballspi­elen geht so nicht. Aber Mustafa Kalkan ist fit, das ist ganz wichtig für den Angriff.

„Gegen den DSC will ich mich noch einmal voll reinhängen, bevor ich gehe“

Thilo van Schwamen

 ??  ?? Thilo van Schwamen (l.) war für die SSVg immer mit vollem Einsatz dabei, wird in der restlichen Rückrunde aber nicht mehr zum Einsatz kommen können. RP-Archivfoto: Achim Blazy
Thilo van Schwamen (l.) war für die SSVg immer mit vollem Einsatz dabei, wird in der restlichen Rückrunde aber nicht mehr zum Einsatz kommen können. RP-Archivfoto: Achim Blazy

Newspapers in German

Newspapers from Germany