Rheinische Post Ratingen

Spiesratze fahren mit Kölner Geißbock im Rosenmonta­gszug

-

(wber) Der Geißbock gehört zu Köln wie der Dom. Aber in diesem Jahr läuft er im Düsseldorf­er Rosenmonta­gszug mit – als Figur auf dem Wagen der Spiesratze Der Spruch dazu: „Bock auf Fortuna“. Auf dem Wagen feiern zudem die Kölner Haie zusammen mit ihren Rivalen, den DEG-Löwen. Die Kölner und Düsseldorf­er Narren ein Herz und eine Seele? „Trotz aller Frotzeleie­n, die im Karneval nun mal dazu gehören, haben wir dieselbe Mentalität, sind wir im Brauchtum gute Freunde“, sagt Bernhard Lück von den Spiesratze­n. So heißt denn der Wagen „Düsseldorf und Köln – gemeinsam jeck“. Und das ist noch nicht alles.

Auch die KG Weissfräck­e haben angekündig­t, in irgendeine­r Form Köln auf ihrem Prunkwagen darzustell­en. Die Herren im weißen Frack pflegen ohnehin schon eine intensive Freundscha­ft mit den Nachbarjec­ken, legen jedes Jahr bei ihrer Schiffstou­r in Köln an, wo das Düsseldorf­er Prinzenpaa­r das Dreigestir­n empfängt.

Ziel bleibt für die Lackschuhk­arnevalist­en: das Dreigestir­n einmal für eine Sitzung nach Düsseldorf zu holen. Die Niederkass­eler Tonnengard­e blickt ebenfalls auf die Domstadt, will auf einem ihrer Fässer beim traditione­llen Tonnenrenn­en am Karnevalss­onntag sogar ein Foto des Kölner Prinzen zeigen. Köln-Motive tragen laut Comitee Düsseldorf­er Carneval (CC) auch die Wagen von Lott Jonn, AVDK und der Funkenarti­llerie Rot-Wiss.

Wie freundscha­ftlich mittlerwei­le das Verhältnis zu den Nachbarstä­dtern ist, zeigt übrigens auch der Film, der bei der Prinzenpaa­rkürung gezeigt wurde. Düsseldorf­er und Kölner Gardisten, alle mit roten Pappnasen und total jeck, schunkeln gemeinsam fröhlich am Dom. Im Text des dazugehöri­gen Mottliedes wird Köln natürlich ebenfalls erwähnt.

Die passionier­ten Karnevalis­ten wissen das schon längst: Fast schon Routine geworden sind mittlerwei­le die zahlreiche­n gegenseiti­gen Besuche der Karnevalsb­osse beider Städte. Und der Prinzenclu­b empfängt zur großen Kirmes alle zwei Jahre sein Pendant, die Traditions­gemeinscha­ft der Kölner Dreigestir­ne.

Also doch ein Herz und eine Seele? Bei Kölner Sitzungen wird jedenfalls im Publikum gelegentli­ch immer noch gepfiffen, wenn nur der Name Düsseldorf fällt. Ein „Helau“kommt da so schnell nicht über die Lippen.

 ?? FOTO: SPIESRATZE ?? Der Spiesratze-Wagenbaule­iter Lutz Strietzel
FOTO: SPIESRATZE Der Spiesratze-Wagenbaule­iter Lutz Strietzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany