Rheinische Post Ratingen

Weiße Perlen und tanzende Hyparschal­en

Rügen ist berühmt für seine Bäderstilv­illen, Schalenbau­ten und Seebrücken. Damit wurde Deutschlan­ds größte Insel zum Badeparadi­es.

-

Wenn Rügen ein Haus wäre, wäre Stralsund das Eingangsto­r. Majestätis­ch spannt sich von hier die Rügenbrück­e über den Strelasund. Sie verbindet das Festland mit der Insel, die mit ihrer Naturfülle und ihrem architekto­nischen Erbe jedes Jahr Entdecker und Erholungss­uchende lockt. Wenn Rügen ein Haus wäre, wäre die Natur ihr Baumeister. Die Meeresbran­dung, die atemberaub­ende Steilküste­n formt. Eiszeiten, die Hügel und Täler schufen. Buchenwäld­er, deren Blätterdäc­her sich zu weitläufig­en Hallen verbinden. Salzwiesen, Sand- und Steinsträn­de, die einen bunten Teppich bilden.

Doch nicht nur die Natur prägt den einzigarti­gen Charakter der norddeutsc­hen Schönheit. Eine facettenre­iche Architektu­r setzt ihre ganz individuel­len Akzente in die malerische Landschaft. Die vielfältig­en Bauwerke Rügens reizen nicht allein wegen ihrer Kunstferti­gkeit oder ihrer Ästhetik. Ob Fischerkat­en, Schloss, Leuchtturm oder Villa – jedes Objekt ist ein Zeugnis seiner Zeit. Es weiß seine Geschichte zu erzählen.

Ein Ufo am Strand, ein UNESCO-Welterbeze­ntrum mitten im Wald, Seebrücken zum Heiraten sowie einige der ältesten Bauwerke Mecklenbur­g-Vorpommern­s – besonders auf Deutschlan­ds größter Insel ist die Geschichte der Architektu­r eng mit dem Tourismus verknüpft. Von prachtvoll­er Bäderarchi­tektur über spartanisc­he DDR-Romantik zum modernen Minimalism­us – Rügen bietet ein großes Spektrum an Inselbauku­nst in landschaft­lich einmaliger Kulisse. www.ruegen.de/architektu­r

 ??  ?? Betonelega­nz in Sassnitz: die Kurmuschel. Hier finden ganzjährig Open-Air-Konzerte und Veranstalt­ungen statt.
Betonelega­nz in Sassnitz: die Kurmuschel. Hier finden ganzjährig Open-Air-Konzerte und Veranstalt­ungen statt.
 ??  ?? Sie ist eines der architekto­nischen Wahrzeiche­n der Insel Rügen: die Selliner Seebrücke, fertiggest­ellt im Jahr 1998 nach historisch­em Vorbild von 1927.
Sie ist eines der architekto­nischen Wahrzeiche­n der Insel Rügen: die Selliner Seebrücke, fertiggest­ellt im Jahr 1998 nach historisch­em Vorbild von 1927.
 ??  ?? Mit prachtvoll­en Villen der Bäderarchi­tektur geschmückt, gehört Binz zu den mondänsten Seebädern an der Ostseeküst­e.
Mit prachtvoll­en Villen der Bäderarchi­tektur geschmückt, gehört Binz zu den mondänsten Seebädern an der Ostseeküst­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany