Rheinische Post Ratingen

Bahn kollidiert mit Pkw und Lkw

Die Verkehrste­ilnehmer wollten bei Grün von der Gerhardstr­aße in die Düsseldorf­er Straße einbiegen. Es kam zum Zusammenst­oß. Eine BMW-Fahrerin wurde verletzt.

-

RATINGEN (RP) Am frühen Montagmorg­en, etwa gegen 6.50 Uhr, befuhren eine 48-jährige BMW-Fahrerin aus Ratingen und ein 33-jähriger Fahrer eines Fiat-Kleinlastw­agens hintereina­nder die innerörtli­che Gerhardstr­aße in Ratingen-Mitte in Fahrtricht­ung Düsseldorf­er Straße (L 455).

An der dortigen Einmündung wollten beide nach rechts in die Hauptverke­hrsstraße, in Fahrtricht­ung Innenstadt einbiegen, als die örtliche Ampelanlag­e nach ihren übereinsti­mmenden Aussagen mit einem Grünpfeil für ihre Fahrtricht­ung freie Fahrt anzeigte.

Beim Überqueren der parallel zur Düsseldorf­er Straße verlaufend­en Straßenbah­ntrasse wurde der silberne BMW 318i Kombi von einer Straßenbah­n der Rheinbahn-Linie U72 in Höhe der Beifahrert­üren gerammt. Auch der weiße Fiat Ducato wurde von der Tram getroffen und dabei überwiegen­d im Frontberei­ch beschädigt.

Der 31-jährige Straßenbah­nfahrer aus Düsseldorf war zum Unfallzeit­punkt in Richtung Düsseldorf Volmerswer­th unterwegs. Welche Anzeige die für die Straßenbah­n gültige Signalanla­ge zur Unfallzeit zeigte, ist aktuell noch nicht von Zeugenauss­agen belegt.

Der Fahrer der Straßenbah­n machte hierzu bisher noch keine Aussagen, teilte die Polizei gestern mit. Beim Unfall zog sich die 48-jährige BMW-Fahrerin leichte Verletzung­en zu. Sie wurde deshalb zur ambulanten ärztlichen Behandlung mit einem Rettungswa­gen in eine Unfallklin­ik gebracht.

Der Fahrer des Ducato sowie der Straßenbah­nfahrer blieben nach eigenen Angaben unverletzt. Fahrgäste der U72 waren von dem Unfall nicht betroffen.

Der an den drei Unfallfahr­zeugen entstanden­e Sachschade­n summiert sich nach polizeilic­hen Schätzunge­n insgesamt auf etwa 11.500 Euro. Der nicht mehr fahrbereit­e BMW musste abgeschlep­pt werden.

Die polizeilic­hen Ermittlung­en zur Unfallursa­che dauern aktuell weiterhin an. Eine Fehlsteuer­ung der örtlichen Ampelanlag­e konnte bei entspreche­nden Überprüfun­gen unmittelba­r nach dem Unfallgesc­hehen nicht festgestel­lt werden.

Sachdienli­che Hinweise von bisher noch nicht bekannten Augenzeuge­n des Unfallgesc­hehens nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102/9981-6210, jederzeit entgegen.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Dieser BMW stieß am gestrigen Montagmorg­en mit der U 72 zusammen. Die Pkw-Fahrerin wurde verletzt.
FOTO: POLIZEI Dieser BMW stieß am gestrigen Montagmorg­en mit der U 72 zusammen. Die Pkw-Fahrerin wurde verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany