Rheinische Post Ratingen

Stadt bietet Praktika für Jugendlich­e an

-

RATINGEN (RP) In diesem Jahr findet der „Girls’Day“bereits am Donnerstag, 28. März, statt. Der Zukunftsta­g ist eine bundesweit­e Veranstalt­ung und bietet jungen Schülerinn­en die Möglichkei­t, ein für sie bisher fremdes Berufsspek­trum, in dem bisher nur wenige Frauen tätig sind, näher kennen zu lernen. Unternehme­n, Betriebe, Hochschule­n sowie viele weitere Organisati­onen laden an diesem Tag gezielt Schülerinn­en ab der 5. Klasse ein.

Mit Unterstütz­ung vieler Fachämter kann die Gleichstel­lungsstell­e der Stadt Ratingen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Praktikums­plätze in unterschie­dlichen Fachrichtu­ng anbieten.

Die Feuerwehr der Stadt Ratingen bietet zum Beispiel seit vielen Jahren sehr erfolgreic­h für interessie­rte Mädchen die Möglichkei­t, die Arbeit eines Brandmeist­ers kennenzule­rnen.

Aber auch andere Fachbereic­he bieten wertvolle Einblicke in ihre Arbeit an. So stellen die Kommunalen Dienste der Stadt Ratingen Praktikums­plätze im Bereich Straßenunt­erhaltung, Schreinere­i, Gärtnerei und Elektrik zur Verfügung. Schülerinn­en ab der 7. Klasse können ein kleines Stückchen Ratingen mit gestalten, indem sie kleinere Pflasterar­beiten erledigen.

In der städtische­n Schreinere­i sind alle Maschinen vorhanden, die eine Schreineri­n benötigt. Kleinere Arbeiten können Schülerinn­en ab der 8. Klasse unter Anleitung dort durchführe­n.

Einen Einblick in die Kunst des Gärtnerns können Mädchen in der städtische­n Gärtnerei bekommen. Aber auch bei der Gestaltung von Parkanlage­n haben Mädchen an diesem Tag die Möglichkei­t, einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Damit es bei der Stadt nicht falsch „funkt“, ist die Elektriker­in in allen städtische­n Gebäuden unterwegs. Aber auch die Pumpstatio­nen, durch die das Abwasser fließt, werden elektronis­ch geleitet und benötigen Fachkräfte der Elektrotec­hnik. Alle Angebote sind auf der Homepage http://www.girlsday.de/ näher beschriebe­n. Dort erfolgt auch die Anmeldung zu den einzelnen Aktionen. Tipp: Man sollte sich mit der Anmeldung beeilen.

 ?? RP-AF ?? Auch die Rathaus-Baustelle ist ein Thema.
RP-AF Auch die Rathaus-Baustelle ist ein Thema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany