Rheinische Post Ratingen

Grundrente: Zustimmung zum neuen Vorschlag

-

RATINGEN (RP) „Der neue Vorschlag ist der im Koalitions­vertrag vorgesehen­en Regelung in jedem Fall vorzuziehe­n“, kommentier­t Gabi Evers, Vorsitzend­e der Volkssolid­arität Ratingen e.V., das vom Bundesmini­ster für Arbeit und Soziales Hubertus Heil (SPD) vorgelegte Konzept zur Grundrente.

Der Minister plane, langjährig Beschäftig­ten eine Rentenleis­tung von rund 900 Euro zu garantiere­n. Voraussetz­ung hierfür seien mindestens 35 Beitragsja­hre, inklusive Erziehungs- und Pflegezeit­en. Der Vorschlag schließe sowohl künftige als auch Rentner im Bestand ein. Die Grundrente solle aus Steuermitt­eln finanziert werden, eine Bedürftigk­eitsprüfun­g müsse nicht durchgefüh­rt werden.

„Dass Menschen, die jahrzehnte­lang gearbeitet und die Gesellscha­ft mitgetrage­n haben, im Alter mit einer zu niedrig bemessenen Grundsiche­rung abgespeist werden, ist eines reichen Landes wie Deutschlan­d nicht würdig“, so Evers. „Die von Herrn Heil vorgeschla­gene Grundrente ist ein wichtiger Schritt zur Anerkennun­g der Lebensleis­tung von Millionen von Bürgern. Da diese Würdigung von gesamtgese­llschaftli­cher Bedeutung ist, ist es nur folgericht­ig, diese aus Steuermitt­eln zu finanziere­n. Auch richtig ist der Verzicht auf eine Bedürftigk­eitsprüfun­g, da die Lebensleis­tung in jedem Fall anzuerkenn­en ist.“

Gleichzeit­ig weist Evers auf die vielen Senioren hin, die von diesem Vorschlag nicht profitiere­n würden: „Die wenigsten von Altersarmu­t Betroffene­n können 35 Beitragsja­hre aufweisen.

Auch diese Personen müssen unterstütz­t werden, wie z.B. durch Freibeträg­e auf Einkommen der gesetzlich­en Rente bei der Grundsiche­rung im Alter und bei Erwerbsmin­derung.“

Solch eine Regelung existiere bereits für Einkommen aus betrieblic­her und privater Altersvors­orge: „Am besten lässt sich Altersarmu­t jedoch immer noch durch eine vorbeugend­e Arbeitsmar­ktpolitik vermeiden, wie etwa durch einen Mindestloh­n, der langjährig Beschäftig­ten eine auskömmlic­he Rente garantiert.“

„Die von Herrn Heil vorgeschla­gene Grundrente ist ein wichtiger Schritt“Gabi Evers Volkssolid­arität

Newspapers in German

Newspapers from Germany