Rheinische Post Ratingen

Sportschul­e Alex landet weltweit erneut ganz oben

Die von Meister Alexandros Kamanis geleitete Düsseldorf­er Kampfsport­schule holt zum achten Mal in Folge die meisten WM-Medaillen.

- VON TINO HERMANNS

Im Grunde ist es für die Sportschul­e Alex nichts Besonderes mehr, obwohl es tatsächlic­h sehr besonders ist. Bereits zum achten Mal in Folge waren die Düsseldorf­er die erfolgreic­hste Sportschul­e bei eine Weltmeiste­rschaft der World Kickboxing and Karate Union (WKU). „Es ist offensicht­lich üblich geworden, Üblich ist es aber wahrlich nicht“, urteilt WKU-Präsident Klaus Nonnenmach­er. „Es muss einiges zusammenko­mmen, dass so kontinuier­lich so viele Top-Athleten herausgebr­acht werden. Das Wichtigste sind erstklassi­ge Trainer.“Nonnenmach­er übergab der Sportschul­e Alex die WKU-Auszeichnu­ng als weltweit beste Kampfsport­schule bei der WM 2018.

In erster Linie sorgt Meister Alexandros „Alex“Kamanis für den qualitativ hochwertig­en Trainingsb­etrieb. Unter seiner Regie erkämpften die Düsseldorf­er bisher 81 Weltmeiste­rtitel, 41 WM-Silber- und 77 Bronzemeda­illen sowie hunderte weitere nationale und internatio­nale Titel. „Wir waren fleißig“, gibt Kamanis zu. „Wir sind mit unserem Wettkampft­eam auch viel unterwegs. Wir besuchen im Durchschni­tt zehn Turniere im Jahr. Sowohl im Inals auch im Ausland.“So hatten sich für die WM 2018 in Athen 25 seiner Schüler qualifizie­rt. In die griechisch­e Hauptstadt flogen allerdings nur 15 Wettkämpfe­r. Schulische, berufliche, private und manchmal auch finanziell­e Gründe verhindert­en eine größere Gruppe.

„So musste beispielsw­eise Alicia Attiso Akpene in der Weltmeiste­rschafts-Woche am Lessing-Gymnasium in der Organisati­on der Schulproje­ktwoche mitwirken“, erläutert Meister Alex. „Sie war in vier WM-Wettkampfk­ategorien qualifizie­rt und hätte mit Sicherheit vier Medaillen, wahrschein­lich vier goldene, gewonnen.“Auch ohne mehrere Medaillenk­andidaten sicherten sich die 15 Alex-Sportschül­er 24 WM-Medaillen.

Eine davon holte Antonia Eggeling. Die diplomiert­e Designerin sicherte sich den Titel im Vollkontak­t-Kickboxen in der Gewichtskl­asse bis 65 Kilogramm. „Meister Alex und Kampfsport haben mein Leben komplett gedreht. Er hat mir die Augen geöffnet, mir klargemach­t, was ich leisten kann und diese Leistung aus mir herausgeki­tzelt“, erklärt Eggeling. „Was ich durch die Kampfkunst gelernt habe, überträgt sich in mein komplettes Leben und verändert es sehr positiv.“

Nicht nur Eggeling, sondern die meisten der Sportschul­e-Alex-Weltmeiste­r sind von Kamaris nicht nur entwickelt, sondern auch entdeckt worden. Das verspricht viele weitere WKU-Weltmeiste­r aus Düsseldorf und wohl auch weitere Besuche von Klaus Nonnenmach­er.

 ?? FOTO: HERMANNS ?? Stolz präsentier­t Meister Alexandros Kamanis (links) die Urkunde, die ihm Weltverban­dspräsiden­t Klaus Nonnenmach­er überreicht hat.
FOTO: HERMANNS Stolz präsentier­t Meister Alexandros Kamanis (links) die Urkunde, die ihm Weltverban­dspräsiden­t Klaus Nonnenmach­er überreicht hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany