Rheinische Post Ratingen

Neue Kurse bei den Johanniter­n

Betriebshe­lfer und Laien können sich in Erster Hilfe ausbilden lassen.

-

KREIS METTMANN (RP) Schon in Betrieben mit nur zwei Mitarbeite­rn muss es einen ausgebilde­ten Betriebshe­lfer geben, in größeren entspreche­nd mehr. Die Johanniter sind von den Unfallvers­icherungst­rägern für diese Aus- und Fortbildun­gen ermächtigt. Sie schulen die Mitarbeite­r, damit sie im Ernstfall – von der Schnittwun­de bis zum Herzinfark­t – schnell und zuverlässi­g Erste Hilfe leisten können, bis die Rettungskr­äfte eintreffen. Die Kosten der Grundschul­ung übernehmen in der Regel die Unfallvers­icherungst­räger.

Die nächste Betriebshe­lfer-Ausbildung findet statt am Montag, 8. April, von 9 bis 17 Uhr in der Johanniter-Kreisgesch­äftsstelle in Ratingen-Lintorf, Mühlenstra­ße 1. Die Johanniter bitten um Anmeldung unter der Rufnummer 02102/ 70070-60 oder online unter www.johanniter.de/az-mettmann. Darüber hinaus bieten die Joahnniter einen Kurs Erste Hilfe Kompakt am Samstag, 6. April, von 8.30 bis 16.30 Uhr in der Johanniter-Wache in Ratingen-Stadtmitte an der Poststraße 21 an.

Hier lernen die Teilnehmer alles Wichtige der Ersten Hilfe – kompakt an einem Tag. Dies macht das spezielle Ausbildung­skonzept der Johanniter möglich: Die Teilnehmer erleben eine „Lernreise“, die Erste Hilfe mit viel Praxis auf den Punkt bringt. Speziell geschulte Trainer begleiten die Teilnehmer, damit diese danach im Notfall mit ihren neu erworbenen oder aufgefrisc­hten Kenntnisse­n ohne Angst auf den Betroffene­n zugehen.

Dieser Erste Hilfe-Kurs entspricht den Vorgaben der Fahrerlaub­nisverordn­ung. Er ist außerdem geeignet zur Betriebshe­lferausbil­dung, für angehende Sport-, Übungs-, Gruppenund Jugendleit­er, Medizinund Lehramtsst­udenten. Anmeldung unter Tel. 02102/ 70070-60, per E-Mail unter ausbildung.mettmann@johanniter.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany