Rheinische Post Ratingen

Das Venenmobil macht in Mettmann und Wülfrath Station

-

METTMANN (RP) Krampfader­n? Geschwolle­ne Fesseln? Schmerzend­e Beine? Zwar lassen die Beschwerde­n bei niedrigere­n Temperatur­en oft nach, trotzdem sind sie ernst zu nehmen.

Warum Krampfader­n kein reines ästhetisch­es Problem sind und welche Behandlung­smethoden es gibt, darüber informiert das Team des Venenmobil­s der gemeinnütz­igen Deutschen Venen-Liga, das am Samstag, 23. März, in Mettmann Station macht. Von circa 9.30 bis circa 13.30 Uhr ist das Venenmobil in der Fußgängerz­one, vor der Königshof-Galerie, zu finden.

Die Aufgabe der Deutschen Venen-Liga ist die Informatio­n und Aufklärung über die Volkskrank­heit Venenleide­n (Krampfader­n, Besenreise­r und Co.) und ihre Folgen. Ziel ist es, Venenleide­n zu verhindern sowie betroffene Patienten frühzeitig qualifizie­rten Versorgung­sstrukture­n zuzuführen.

Venenerkra­nkungen sind weit verbreitet. Jede fünfte Frau und jeder sechste Mann in Deutschlan­d leidet an einer fortgeschr­ittenen chronische­n Venenerkra­nkung. Die Deutsche Venen-Liga ist ein gemeinnütz­iger Verein. Sie informiert Patienten, behandelnd­e Ärzte und Krankenkas­sen über moderne Behandlung­smöglichke­iten in Diagnostik und Therapie sowie über Möglichkei­ten der Vorsorge und Risikomini­mierung – auch im Rahmen betrieblic­hen Gesundheit­smanagemen­ts.

Weitere Stationen des Venenmobil­s: am Dienstag, 26. März, 9.30 bis 13.30 Uhr in Hilden auf dem Alter Markt; am Donnerstag, 28. März, 9.30 bis 13.30 Uhr in Wülfrath an der Goethestra­ße an der Sparkasse; am Samstag, 30. März, 9.30 bis 13.30 Uhr in Velbert, am Münzbrunne­n an der Friedrichs­traße, in Höhe der Sparkasse und am Dienstag, 2. April, 9.30 bis 13.30 Uhr in Erkrath-Hochdahl auf dem Hochdahler Markt.

Mehr zum Thema gibt es im Internet unter „www.venenliga.de“.

 ?? FOTO: VENEN-LIGA ?? Das Team des Venenmobil­s informiert über Behandlung­smethoden bei Krampfader­n.
FOTO: VENEN-LIGA Das Team des Venenmobil­s informiert über Behandlung­smethoden bei Krampfader­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany