Rheinische Post Ratingen

Wie die Stadtwerke die Versorgung sichern

Gas, Wasser, Strom, Telekommun­ikation – Mitarbeite­r arbeiten von zu Hause aus und bleiben erreichbar.

-

RATINGEN (RP) Gerade in Zeiten wie diesen sei es wichtig zu wissen, dass Ratingens Versorgung mit Strom, Gas, Wärme, Telekommun­ikation und Wasser sichergest­ellt ist, erklären die Ratinger Stadtwerke.

Um das zu gewährleis­ten, hat der Krisenstab der Stadtwerke Ratingen bereits vor drei Wochen seine Arbeit aufgenomme­n. Unter anderem wurden die Standorte voneinande­r isoliert und die Mitarbeite­r, vor allem aus der Technik, so untergebra­cht, dass sie einem möglichst geringen Infektions­risiko ausgesetzt sind. Wo es möglich ist, arbeiten die Mitarbeite­r nun von zu Hause aus.

Diese Maßnahmen dienen dazu, die Mitarbeite­r der Stadtwerke Ratingen zu schützen, um im Ernstfall auf möglichst viele von ihnen aus allen Arbeitsber­eichen zurückgrei­fen zu können. Damit seien es wichtige Maßnahmen, um die Versorgung der Ratinger jederzeit sicherzust­ellen.

Als systemkrit­ischer Infrastruk­turbetreib­er stellen die Stadtwerke Ratingen die Fürsorge für die Allgemeinh­eit derzeit deutlich über ihre wirtschaft­lichen Interessen. Arbeiten, die der Allgemeinh­eit dienen, werden daher bevorzugt bearbeitet.

Die Stadtwerke bitten ihre Kunden daher um Verständni­s, wenn es deshalb im Tagesgesch­äft zu Verzögerun­gen kommt.

Trinkwasse­r ist das bestkontro­llierteste Lebensmitt­el in Deutschlan­d. Daran ändere sich auch jetzt nichts. In den Wasserwerk­en der Stadtwerke Ratingen werden generell Mehrfilter­systeme eingesetzt, um Keime und Erreger aus dem

Wasser zu filtern und damit hochwertig­stes Trinkwasse­r zu den Kunden nach Hause zu liefern. Damit kann das Trinkwasse­r in Ratingen unbedenkli­ch verzehrt werden.

Gestützt wird dies durch eine aktuelle Stellungna­hme des Bundesumwe­ltamtes. Dort heißt es, dass die Übertragun­g des Covid-19 Erregers nach aktuellen Erkenntnis­sen nicht über das Trinkwasse­r erfolgt.

Die Bäder- und Saunabetri­ebe bleiben allerdings bis auf Weiteres geschlosse­n. Für Kunden, deren Kurse, Coins oder Karten dadurch verfallen oder nicht in vollem Umfang nutzbar sind, werde, so verspreche­n die Stadtwerke, eine kundenorie­ntierte Lösung gefunden.

Wichtig in diesen Zeiten auch zu wissen: Der Kundenserv­ice und die Störungsan­nahme sind weiterhin telefonisc­h erreichbar. Das Kundentele­fon der Stadtwerke Ratingen ist unter der Rufnummer 02102 485-485 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr zu erreichen.

Das Kundentele­fon der KomMITT Ratingen ist erreichbar unter Telefon 02102 4828028, und zwar montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Die Störungsan­nahme ist rund um die Uhr besetzt. Die zentrale Störungsan­nahme der Stadtwerke Ratingen erreichen Kunden unter Telefon 02102 485-250, die Störungsan­nahme bei Gasgeruch hat die Rufnummer 02102 485-251, Störungsan­nahme der KomMITT Ratingen ist unter der Rufnummer 02102 4828028 zu erreichen.

Seit mehr als 100 Jahren versorgen die Stadtwerke die Bürger. Inszwische­n arbeiten dort 200 Mitarbeite­r.

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Ratinger Trinkwasse­r kommt unter anderem aus dem eigenen Wasserwerk Broichhof in West.
RP-AF: ACHIM BLAZY Ratinger Trinkwasse­r kommt unter anderem aus dem eigenen Wasserwerk Broichhof in West.

Newspapers in German

Newspapers from Germany