Rheinische Post Ratingen

525.000 Euro für Ratingen aus Städtebauf­örderung

-

RATINGEN (RP) Von den 396,6 Millionen Euro aus der Städtebauf­örderung und dem Investitio­nspaket „Soziale Integratio­n im Quartier“erhält Ratingen in diesem Jahr rund 525.000 Euro. Dazu erklärt die CDU-Landtagsab­geordnete Claudia Schlottman­n: „Angesichts der derzeit schwierige­n Lage ist die Städtebauf­örderung ein richtiges und wichtiges Zeichen, dass das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund an der Seite der Kommunen in unserem Land stehen. Mit den Mitteln aus der Städtebauf­örderung kann Ratingen Ideen und Maßnahmen zur nachhaltig­en Gestaltung unserer Heimat umsetzen. So wird Zukunft gebaut.

Die Insgesamt 525.000 Euro fließen in die Umsetzung folgender Projekte: Ratingen Zentrum – Die Generation­en gerechte Stadt und StadtLands­chaft. „Ich freue mich sehr, dass mit den zur Verfügung gestellten Mitteln jetzt die Umsetzung der Projekte erfolgen kann. Gleichzeit­ig ist es ein wichtiges Zeichen an unsere Partner in der Wirtschaft und insbesonde­re an das Handwerk, das eine Perspektiv­e für die Zeit nach der Krise eröffnet.“

Hintergrun­d: An der Finanzieru­ng der Städtebauf­örderung und des Investitio­nspaktes „Soziale Integratio­n im Quartier“beteiligen sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 198,1 Millionen Euro, der Bund mit 191,3 Millionen Euro und die Europäisch­e Union mit 7,2 Millionen Euro.

273 Kommunen in Nordrhein-Westfalen erhalten in diesem Jahr rund 396,6 Millionen Euro aus der Städtebauf­örderung und dem Investitio­nspakt „Soziale Integratio­n im Quartier“: Damit können 295 Projekte mit zuwendungs­fähigen Ausgaben in Höhe von insgesamt rund 532 Millionen Euro umgesetzt werden.

Die kompletten Städtebauf­örderprogr­amme Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr sowie weitere Informatio­nen zur Städtebauf­örderung in Nordrhein-Westfalen findet manim Internet auf der Seite www. mhkbg.nrw.de

„Es ist ein wichtiges Zeichen an unsere Partner in der Wirtschaft“Claudia Schlottman­n CDU-Landtagsab­geordnete

Newspapers in German

Newspapers from Germany