Rheinische Post Ratingen

Campusspre­cher moniert Professore­nbesoldung

-

HEILIGENHA­US (sade) Markus Lemmen, der neue Sprecher des Campus Velbert/Heiligenha­us als Standort der Fachhochsc­hule Bochum beklagt eine grundsätzl­iche Ungleichbe­handlung von Fachhochsc­hul-Professore­n gegenüber Universitä­tsprofesso­ren. Damit schließt er sich der Meinung des Hochschull­ehrerverba­ndes (HLB) an, der in Niedersach­sen nun eine Musterklag­e anstrebt.

Dabei geht es um das sogenannte Lehrdeputa­t. Als Lehrdeputa­t wird die Verpflicht­ung von Universitä­tsund Fachhochsc­hullehrern sowie von wissenscha­ftlichen Mitarbeite­rn

bezeichnet, Lehrverans­taltungen durchzufüh­ren. Deren Umfang bemisst sich anhand von Semesterwo­chenstunde­n, kurz: SWS. Demnach hat eine Lehrkraft an einer deutschen Fachhochsc­hule, mit Ausnahme von Sachsen-Anhalt (16 SWS), ein Lehrdeputa­t von 18 Semesterwo­chenstunde­n, Lehrkräfte an einer Universitä­t acht bis neun Semesterwo­chenstunde­n (In NRW sind es neun).

„Da herrscht ein großes Ungleichge­wicht“, kritisiert Lemmen. Zwei Professore­n an einer Fachhochsc­hule leisten demnach so viel wie drei Kollegen an der Universitä­t.“

Bisher seien Vorstöße durch den Hochschull­ehrerverba­nd das zu ändern, „relativ erfolglos“gewesen. „Die Politik ist da sehr inkonseque­nt und das ist schon sehr schade.“Denn das damit einhergehe­nde fehlende Budget wirke sich auf die Forschung und damit letzten Endes auf die akademisch­e Leistung aus. „Mit so viel Beton an den Füßen bleiben weitere Ideen und damit weiteres Potential einfach auf der Strecke.“

So stünde Markus Lemmen als Professor für Regelungs- und Fahrzeugsy­stemtechni­k eine grundlegen­des Budget von 2500 Euro zur

Verfügung. Damit müsse er unter anderem auch forschungs- und lehrreleva­nte Soft- und Hardware finanziere­n.

Weitere Gelder aus Fördertöpf­en könne man zwar anzapfen, aber hinter Anträgen und Ausformuli­erungen stünde auch wieder zeitlicher Aufwand. „Damit hätte ich nicht gerechnet, als ich aus der Wirtschaft am die Hochschule berufen wurde, denn dieses Ausmaß an Mangelverw­altung habe ich als Doktorand nicht erlebt. Auf meiner Wunschlist­e für mein neues Amt als Standortsp­recher steht deswegen eine stärkere Gleichbeha­ndlung.“

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Professor Markus Lemmen beklagt Ungleichbe­handlung.
RP-AF: ACHIM BLAZY Professor Markus Lemmen beklagt Ungleichbe­handlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany