Rheinische Post Ratingen

Sofortprog­ramm für Künstler

Die Bezirksreg­ierung Düsseldorf hat bereits 282.000 Euro bewilligt.

-

RATINGEN (RP) Künstlerin­nen und Künstler, die wegen der Corona-Pandemie Einnahmeau­sfälle haben, werden durch ein Sofortprog­ramm des Landes unterstütz­t, erklärte jetzt das Ministeriu­m für Kultur und Weiterbild­ung des Landes Nordrhein-Westfalen. Man wollen den Kulturscha­ffenden so schnell wie möglich helfen.

Die Bearbeitun­g der Anträge ist Aufgabe der Bezirksreg­ierungen. In den ersten vier Tagen hat die Bezirksreg­ierung Düsseldorf bereits 282.000 Euro für Künstlerin­nen und Künstler bewilligt.

Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r des zuständige­n Dezernats setzen alles daran, die per Mail eingehende­n Formulare so schnell wie möglich zu bearbeiten, denn für viele der Antragstel­lenden geht es um die Existenz, heißt es in einem aktuellen Schreiben.

In den ersten vier Tagen seien bereits rund 2500 Anträge bei der Bezirksreg­ierung Düsseldorf eingegange­n. Inzwischen sind es pro Tag etwa 400. „Ich danke allen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn, die in dieser Ausnahmesi­tuation den Herausford­erungen mit großem Engagement begegnen. So tragen wir als Bezirksreg­ierung dazu bei, die Krise zu meistern“, sagt Regierungs­präsidenti­n Birgitta Radermache­r.

In erster Linie sollen von den landesweit insgesamt zur Verfügung

stehenden fünf Millionen Euro Kunstschaf­fende profitiere­n, die durch die Absage von Engagement­s in finanziell­e Engpässe geraten. Sie können eine Einmalzahl­ung von bis zu 2.000 Euro erhalten. Es handelt sich nicht um einen Kredit, die Mittel müssen also nicht zurückgeza­hlt werden.

Ausführlic­he Informatio­nen, Fragen und Antworten zum Sofortprog­ramm sowie weitere Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten finden Künstlerin­nen und Künstler auf den Internetse­iten des Ministeriu­ms für Kultur und Weiterbild­ung des Landes Nordrhein-Westfalen unter https://www.mkw.nrw/Informatio­nen_Corona-Virus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany