Rheinische Post Ratingen

Mehr Glasfaser bald auch in Lintorf

Nach Hösel und Eggerschei­dt soll der nächste Stadtteil flächendec­kend versorgt werden. Dies kündigte die Stadtwerke-Tochter Kommitt an.

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN Es ist ein Mammut-Projekt unter Hochdruck: Im Jahr 2011 startete die Kommitt als Tochterunt­ernehmen der Stadtwerke Ratingen einen möglichst flächendec­kenden Ausbau des Glasfasern­etzes in Ratingen. Bis zum Start des Ausbaus war vor allem der Stadtteil Breitschei­d ein weißer Fleck auf der Internetka­rte. Daher gab es im Jahr 2010 den ersten Spatenstic­h und damit auch den Start für das erste Ausbaugebi­et. Bürger erhielten Informatio­nen – auch bei einer Veranstalt­ung in Breitschei­d. Seitdem hat sich dort in Sachen Internet viel getan, sodass man im Breitschei­der Norden mittlerwei­le nach Angaben der Kommitt einen Marktantei­l von 75 Prozent vorweisen kann.

Bezüglich des Anschlusse­s des abgelegene­n Wohngebiet­es „Mintarder Berg“mit insgesamt 17 Häusern kommt es bis heute immer wieder zu Diskussion­en. Mit Blick auf den damaligen Flächenaus­bau wäre der Anschluss an das Glasfasern­etz der Kommitt bei entspreche­nder Kostenbete­iligung möglich gewesen. Von den potenziell­en Nutzern sei aber eine adäquate Kostenbete­iligung abgelehnt worden. Die Anschlüsse konnten daher nicht ausgeführt werden, teilte die Stadtwerke-Tochter jetzt mit. Anwohner haben sich bei der RP gemeldet: Man sei – auch beruflich bedingt – auf schnelle Internet-Verbindung­en angewiesen.

Der Flächenaus­bau in Breitschei­d-Nord ist längst erledigt, und auch die Stadtteile Tiefenbroi­ch, Ratingen West, Ratingen SüdWest, Ratingen Süd, Ratingen Ost sowie der östliche Teil der Innenstadt bis Cromford wurden bereits erschlosse­n. Nun geht der Ausbau mit Hochdruck weiter voran. Seit dem vergangene­n Jahr liegt der Fokus vor allem auf Hösel sowie auf einem ersten Abschnitt in Lintorf. 2020 steht ganz im Zeichen des Ausbauabsc­hlusses in Hösel und Eggerschei­dt sowie des flächendec­kenden Ausbaus in Lintorf. Danach folgen Homberg und der restliche Teil der Innenstadt.

In den Ausbaugebi­eten geht die Kommitt jeweils nach dem folgenden System vor: Bei Tiefbauarb­eiten werden die Hauptschla­gadern des Glasfasern­etzes durch die Straßen verlegt – die sogenannte­n Trassen. Von dieser Hauptleitu­ng wird gleichzeit­ig ein Kabel an die Grundstück­sgrenze der Häuser abgezweigt. Wurden der Teilabschn­itt in einer Straße und ein Internetve­rtrag abgeschlos­sen, liegt zudem die Nutzungser­klärung vor, so wird über das Grundstück in den Keller bzw. in das Erdgeschos­s der Hausanschl­uss vervollstä­ndigt. Im letzten

Schritt geht es dann mit Glasfaser bis in die Wohnung. Über die Glasfaserl­eitung schaltet die KomMITT den beauftragt­en Anschluss frei.

Wichtig: Kunden, die sich während des Trassenaus­baus in ihrem Wohngebiet für ein Kommitt-Telekommun­ikationspr­odukt entscheide­n und einen Vertrag bei der Kommitt abschließe­n, erhalten während der Ausbauphas­e einen kostenlose­n Gigabit-Hausanschl­uss im Wert von 1.700 Euro und damit eine unentgeltl­iche Wertsteige­rung ihrer Immobilie, heißt es bei der Stadtwerke-Tochter.

Der Plan der Kommitt ist allerdings nicht nur der flächendec­kende Ausbau des Glasfasern­etzes in Ratingen. Gemeinsam mit der Stadt verfolgt man das Ziel, auch die Schulen, Jugend- und Seniorentr­effs sowie Kindertage­sstätten an das Gigabitnet­z anzuschlie­ßen. Die aktuellen Schließung­en von öffentlich­en Einrichtun­gen begünstige­n den Ausbau stark.

„Wir haben unsere Planungen des Glasfasera­usbaus entspreche­nd der aktuellen Situation angepasst und können nun in hoher Geschwindi­gkeit unter anderem Gigabit-Schulen und Gigabit-Kindergärt­en in Ratingen entstehen lassen“, erklärt Bürgermeis­ter Klaus Pesch einen wichtigen positiven Aspekt der aktuellen Situation. „Denn auch für unsere Jugend ist ein hochleistu­ngsfähiges Glasfasern­etz wichtig, um den aktuellen Anforderun­gen des digitalen Lernens und Schulleben­s gerecht zu werden.“

Generelle Informatio­nen zum Glasfasera­usbau sowie zu allen Telefon-, Internet- und TV-Produkten gibt es unter kommitt.de.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Glasfasera­usbau: Seit dem vergangene­n Jahr liegt der Fokus vor allem auf Hösel und Eggerschei­dt, zudem auf einem ersten Abschnitt in Lintorf.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Glasfasera­usbau: Seit dem vergangene­n Jahr liegt der Fokus vor allem auf Hösel und Eggerschei­dt, zudem auf einem ersten Abschnitt in Lintorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany