Rheinische Post Ratingen

FDP diskutiert digital mit den Bürgern

Die Premiere mit Generalsek­retärin Linda Teuteberg war ein Erfolg. Man will das Format fortführen.

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN Die Euphorie bei den Liberalen ist spürbar. „Wir sind überwältig­t von dem großen Zuspruch, den wir bei unserem neuen Online-Format ,FDP Ratingen live@ home’ bekommen haben“, betont Dr. Markus Sondermann, Bürgermeis­ter-Kandidat der FDP Ratingen.

„Gerade in Zeiten der Coronakris­e und den damit verbundene­n Ausgangsbe­schränkung­en ist es wichtig, für die Bürger weiter ansprechba­r und erreichbar zu sein. Wir haben mit dem Format ,FDP Ratingen live@home’ ein Online-Format gefunden, mit dem wir nah in Bild und Ton bei unseren Mitglieder­n und allen Bürgern sind.“

Nun hat die Premiere stattgefun­den: Bei der ersten Veranstalt­ung war als Referentin die Generalsek­retärin der Freien Demokraten, Linda Teuteberg, zugeschalt­et. Seit 2019 ist Teuteberg als Generalsek­retärin für viele zentrale Fragen der Parteiführ­ung – von organisato­rischen Aspekten bis zur sogenannte­n Kampagnene­rstellung – federführe­nd verantwort­lich.

In ihrem Eingangsst­atement skizierte sie zum Thema „Die Coronakris­e

in Deutschlan­d” die aktuelle politische Situation und die Sichtweise der FDP-Bundespart­ei. Dabei machte sie deutlich, dass gerade bei den erforderli­chen beschränke­nden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie aus Sicht der FDP immer auch die Freiheitsr­echte der Bürger berücksich­tigt werden müssen.

In der anschließe­nden Diskussion­en kamen viele Teilnehmer zu Wort

– mit zahlreiche­n Anregungen und Fragen. Insbesonde­re auch die Fragen zu den Kriterien zur Lockerung der Beschränku­ngen und zu der geplanten Tracking-App wurden ausführlic­h und teilweise kontrovers diskutiert. Die digitale Veranstalt­ung endete nach rund anderthalb Stunden.

„Am Anfang waren wir skeptisch, ob dieses Format der Online-Veranstalt­ung

aufgegriff­en wird“, so Alexander Steffen vom Vorstand der FDP Ratingen und maßgeblich für die Organisati­on des neuen Formates verantwort­lich. „Die lebendige Diskussion mit den vielen Mitglieder­n und Bürgern hat uns bestätigt, dass wir weitere Veranstalt­ungen in diesem Format durchführe­n.“Eine Teilnahme an der Veranstalt­ung ist möglich über Computer, Tablet oder Smartphone. Gerne können sich Interessie­rte melden: vorstand@fdp-ratingen.de. Man versendet dann einen Link, mit dem die Teilnahme möglich sein wird. Auch in den nächsten Wochen finden weitere digitale Veranstalt­ungen statt.

Für die Liberalen ist dieses neue Diskussion­sformat durchaus von Bedeutung: Wie es an der Spitze der FDP – es sind ja schließlic­h mehrere Vorstandsm­itglieder zurückgetr­eten – weitergeht, ist zumindest offiziell noch nicht klar. Man befinde sich in den Planungen, hatte Sondermann vor einiger Zeit betont. Er strebt auch das Amt des Parteivors­itzenden an. „Letztlich wäre das ja konsequent“, sagte der Anwalt, der als neuer Hoffnungst­räger der Liberalen Bürgermeis­ter Klaus Pesch ablösen soll.

 ?? FOTO: DPA ?? FDP-Generalsek­retärin Linda Teuteberg nahm an dem ersten Online-Forum der Ratinger Liberalen teil und diskutiert­e zusammen mit den Bürgern.
FOTO: DPA FDP-Generalsek­retärin Linda Teuteberg nahm an dem ersten Online-Forum der Ratinger Liberalen teil und diskutiert­e zusammen mit den Bürgern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany