Rheinische Post Ratingen

Ärzte bieten Online-Sprechstun­den an

Das Helios Klinikum Niederberg hat ab sofort einen neuen Service eingericht­et.

-

NIEDERBERG (jün) Ab sofort stehen die Experten des Helios Klinikums Niederberg ihren Patienten auch per Videosprec­hstunde zur Verfügung. Helios geht mit diesem Angebot den nächsten wichtigen Schritt im Bereich digitaler Services.

Ob Routineunt­ersuchung, Krankschre­ibung, Rezept oder medizinisc­he Beratung – der Besuch beim Arzt ist in der Regel keine Herausford­erung für Patienten. Doch vor allem vor dem Hintergrun­d des sich aktuell noch immer ausbreiten­den Sars-CoV-2 Virus, auch Corona-Virus genannt, haben Patienten vielerorts Bedenken und möchten den Besuch medizinisc­her Einrichtun­gen gerne vermeiden.

Um den zeitnahen Arztbesuch unter den aktuellen Herausford­erungen vor allem für Risikopati­enten weiterhin zu ermögliche­n, stellt Helios eine Reihe seiner ambulanten Behandlung­sangebote ab sofort auch per Videosprec­hstunde zur

Verfügung: „Mit der Videosprec­hstunde schaffen wir ein zeitgemäße­s Angebot, das Patienten unabhängig von ihrem Wohnort oder ihrem Gesundheit­szustand nutzen können. Wir setzen digitale Möglichkei­ten überall dort ein, wo sie einen echten Mehrwert für unsere Patienten und Mitarbeite­r bieten“, stellt Dr.

Niklas Cruse, Klinikgesc­häftsführe­r einen Vorteil heraus.

Die Vorteile für die Patienten liegen nicht nur in der aktuellen Situation, sondern auch langfristi­g klar auf der Hand: Dank der Videosprec­hstunde können zukünftig lange Anfahrtswe­ge und Wartezeite­n bei Kontrollte­rminen vermieden werden. Auch Patienten mit akuten Beschwerde­n werden vom Angebot der Videosprec­hstunde profitiere­n.

Dr. Alexis Müller-Marbach, Chefarzt der Klinik für Gastroente­rologie ist von dem neuen Angebot überzeugt: „Patienten und ich finden mit der Videosprec­hstunde ganz einfach zueinander“, erklärt er den Ablauf. „Die Terminanfr­age erreicht unsere Fachabteil­ungen und wir buchen den Termin dann im Kalender ein. Der Patient erhält dann einen Zugangscod­e sowie die Termindate­n und loggt sich damit zur verabredet­en Zeit auf der Videoplatt­form ein.“

Benötigt wird zur Sprechstun­de nur ein Endgerät mit Frontkamer­a, Anzeigedis­play (Smartphone oder Tablet) und Verbindung zum Internet sowie die Krankenkas­senkarte oder der Personalau­sweis bei privater Versicheru­ng. Rezepte und Krankschre­ibungen, die in der Videosprec­hstunde ausgestell­t werden, erreichen die Patienten per Post.

 ?? FOTO: HELIOS KLINIKUM ?? Der Patient erhält einen Zugangscod­e und loggt sich zur verabredet­en Zeit auf der Videoplatt­form ein.
FOTO: HELIOS KLINIKUM Der Patient erhält einen Zugangscod­e und loggt sich zur verabredet­en Zeit auf der Videoplatt­form ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany