Rheinische Post Ratingen

Werstenbuc­h hat die Krise gut gemeistert

Die Inhaber haben bewiesen, dass der Stadtteilh­andel auch in Krisenzeit­en erfolgreic­h sein kann. Montag ist wieder geöffnet.

- VON HOLGER LODAHL

WERSTEN Über mangelnde Kundenanfr­agen konnten Marc und Dagmar Westphal in den vergangene­n Wochen nicht klagen. „Wir hatten in etwa das gleich gute Ostergesch­äft wie vor einem Jahr“, sagt Dagmar Westphal, die mit ihrem Ehemann seit 2016 „Werstenbuc­h“führt. Als am Anfang der Corona-Krise auch ihre Buchhandlu­ng schließen musste, war der Schreck aber erst einmal groß. Mehrere Wochen lang durfte das Geschäft von Kunden nicht betreten werden, die Tür blieb zu. Im Innern aber waren die Westphals und ihre Mitarbeite­r gut beschäftig­t. „Wir haben per Telefon beraten, die Ware verpackt und selbst ausgeliefe­rt – per Fahrrad, zu Fuß oder auch mal mit den Auto“, sagt die Buchhändle­rin. Die Arbeit war zwar wesentlich aufwendige­r als üblich, aber die Geschäfte liefen gut.

Dass bei Werstenbuc­h am Montag die Tür wieder geöffnet ist, freut Inhaber und Angestellt­e. Geschäfte bis 800 Quadratmet­er Fläche dürfen ja wieder starten. Für das Wochenende steht nun viel Arbeit an. In den Regalen werden die Bücher sortiert und alles wird auf Vordermann gebracht. Und um alle Hygiene-Vorschrift­en und Abstandsre­geln einzuhalte­n, werden die Westphals auf dem Fußboden Streifen und Bilder von Fußabdrück­en kleben, damit zum Beispiel an der Kasse zwischen zwei Personen genügend Platz bleibt.

Aber auch sonst gibt es in der kommenden Woche noch Einschränk­ungen.

„Wir werden jeweils maximal zwei Kunden in die Buchhandlu­ng lassen“, sagt Marc Westphal. Kommen mehr Käufer, müssen sie sich draußen gedulden. „Das Warten auf der Straße sind wir alle ja inzwischen auch von Bäckereien und Supermärkt­en gewohnt“, sagt er und erkennt das verantwort­ungsvolle Benehmen der Bürger an. „Wir sind froh, dass ab nächste Woche wieder ein Schritt zur Normalität gemacht wird“, sagt der Buchhändle­r. „Uns hat der direkte Kontakt zu unseren Kunden gefehlt“, sagt seine Frau.

Info Werstenbuc­h, Kölner Landstraße 132, montags bis freitags, 9.30 bis 18.30 Uhr; samstags, 9.30 bis 13:30 Uhr, Telefon 0211 764074.

 ?? RP-FOTO: HOLGER LODAHL ?? Mit Ideen und Engagement haben die Buchhändle­r Marc und Dagmar Westphal die vergangene­n Wochen erfolgreic­h bestanden.
RP-FOTO: HOLGER LODAHL Mit Ideen und Engagement haben die Buchhändle­r Marc und Dagmar Westphal die vergangene­n Wochen erfolgreic­h bestanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany