Rheinische Post Ratingen

Praktisch im Stadtverke­hr

- VON JÜRGEN GROSCHE

Das fällt auf Es überrascht immer wieder, wie geräumig auch ein Kleinstwag­en sein kann. Hyundai ist es auch mit dem aktuellen Modell i10 gelungen, auf gut 3,5 Metern einen praktische­n Fünftürer aufzusetze­n. Allein der Kofferraum leidet – wie üblich bei Wagen dieser Klasse – etwas darunter, aber man kann ja die Rückbank umklappen. Die wählbare Zweifarben­lackierung gibt dem Wagen eine dynamische Note. Beim Infotainme­ntsystem im Testwagen fällt nicht nur der Acht-Zoll-Touchscree­n auf, sondern auch die hohe Qualität des Radio-Systems. Überdurchs­chnittlich viele Sender laufen sehr stabil.

So fährt er sich Die Koreaner haben dem kleinen Auto ein großes Sicherheit­spaket mitgegeben. Serienmäßi­g gibt es in jedem Modell der dritten Generation zum Beispiel einen Notbremsas­sistenten mit Fußgängere­rkennung, einen Müdigkeits­warner oder einen aktiven Spurhaltea­ssistent, der den Wagen spürbar zur Mitte

zieht, wenn man die Spurmarkie­rungen streift. Passiert das öfter, empfiehlt das Computersy­stem, man solle doch vielleicht an eine Kaffeepaus­e denken. Bei Fahrten über Land lässt der Dreizylind­er-Motor durchaus vernehmlic­h hören, dass er hart arbeitet. Man spürt dies auch am Spritverbr­auch, der bei den Testfahrte­n mit durchschni­ttlich sechs Litern spürbar über den Hersteller­angaben liegt.

Das kostet er Den Hyundai i10 gibt es in vier Ausstattun­gsvariante­n. Die günstigste (Pure 1.0) startet bei 10.990 Euro. Die Testwagen-Variante Trend ist ab 14.990 Euro zu haben. Serienmäßi­g verfügt sie über eine Verkehrsze­ichenerken­nung, beheizbare Außenspieg­el sowie weitere zusätzlich­e Ausstattun­gen. Beim Testwagen kommen noch Extras wie das Radio-Navigation­ssystem (1250 Euro) dazu.

Hyundai i10 1.0 Trend Hubraum 998 ccm

Leistung 49 kW / 67 PS

0-100 km/h 14,8 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 156 km/h Länge 3,67 Meter

Breite 1,68 Meter

Höhe 1,48 Meter

Radstand 2,43 Meter Kofferraum 252-1050 Liter Verbrauch 4,8 Liter CO2-Ausstoß 126 g/km (WLTP) Testwagenp­reis 18.150 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

Für den ist er gemacht Vor allem im Stadtverke­hr stellt der i10 die Vorteile eines Kleinstwag­ens unter Beweis – man findet deutlich mehr Parkplätze als mit einem großen Wagen. Für den kleinen Einkauf oder Botendiens­te reicht der koreanisch­e Stadtflitz­er ebenfalls allemal aus.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Hyundai zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HYUNDAI ?? Zweifarbig und schnittig gestylt kommt der kleinste Hyundai daher. Mit dem i10 fällt die Parkplatzs­uche in der Stadt leicht.
FOTO: HYUNDAI Zweifarbig und schnittig gestylt kommt der kleinste Hyundai daher. Mit dem i10 fällt die Parkplatzs­uche in der Stadt leicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany