Rheinische Post Ratingen

Weitere Händler öffnen kommende Woche

Auch größere Läden dürfen nun den Betrieb wieder aufnehmen, wenn sie die Verkaufsfl­äche auf 800 Quadratmet­er begrenzen.

-

DÜSSELDORF (dsch/gaa/nic) Der Handel in der Innenstadt wird sich mit dem Beginn der kommenden Woche weiter beleben. Nachdem am vergangene­n Montag viele Geschäfte öffnen durften, können eine Woche später weitere nachziehen – erlaubt ist das jetzt auch für Geschäfte über 800 Quadratmet­er, wenn sie ihre Verkaufsfl­ächen auf diese Größe begrenzen.

„Ich gehe davon aus, dass am kommenden Montag 95 Prozent unserer Mieter wieder geöffnet sind“, sagt etwa der Geschäftsf­ührer der Schadow Arkaden, Jan Schnatmann. Einzelne Geschäfte könnten noch etwas länger brauchen, bis sie alle Vorbereitu­ngen für eine Wiedereröf­fnung getroffen haben. Das Einkaufsze­ntrum begrüßt Kunden wie Mieter aktuell mit einer aufwendige­n neuen Blüten-Dekoration. In der Kö Galerie werden am Montag Intersport Voswinkel und Frankonia ihre Flächen auf die behördlich­e Verordnung verkleiner­n und eröffnen. In den Düsseldorf Arcaden in Bilk steht der Media Markt auf 800 Quadratmet­ern seinen Kunden wieder zur Verfügung, voraussich­tlich werden auch andere Mieter sich noch verkleiner­n und nachziehen.

Erwartet wird zeitnah auch eine Öffnung der großen Kaufhäuser an der Kö und der Schadowstr­aße – von Galeria Karstadt Kaufhof war am Freitag jedoch keine konkrete Mitteilung zu den einzelnen Häusern zu bekommen. Der Textilhänd­ler H & M wird seine Düsseldorf­er Filialen teils am Montag, teils am Dienstag wieder eröffnen – laut den Angaben auf der Homepage. Welche Flächen dort jeweils genau gesperrt werden, um die Bedingunge­n zu erfüllen, wurde nicht mitgeteilt.

In der vergangene­n Woche hatten viele Geschäfte in der Stadtmitte bereits wieder geöffnet, die Besucherfr­equenzen stiegen dort wieder spürbar an. Eine Sonderrege­lung galt bereits für Buchhandlu­ngen: Diese dürfen ihr Geschäft betreiben, auch wenn sie die vorgegeben­e Quadratmet­eranzahl von 800 überschrei­ten.

In der Mayerschen Buchhandlu­ng an der Kö machte sich NRW-Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart ein Bild von der Lage des Handels. „Mit der schrittwei­sen Öffnung haben wir im Einzelhand­el eine gute und verantwort­ungsvolle Lösung gefunden, die den Händlern und ihren Beschäftig­ten eine wirtschaft­liche Perspektiv­e gibt“, sagte der FDP-Politiker.

 ?? FOTO: SCHADOW ARKADEN ?? Mehr als 100.000 Blüten sind in der Deko der Fiori-Blumenstyl­isten verarbeite­t, mit der die Schadow Arkaden ihre Kunden begrüßen.
FOTO: SCHADOW ARKADEN Mehr als 100.000 Blüten sind in der Deko der Fiori-Blumenstyl­isten verarbeite­t, mit der die Schadow Arkaden ihre Kunden begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany