Rheinische Post Ratingen

Betreuung und Training aus einer Hand

Das „2 in 1“-Konzept der Hundeschul­e Richtig Verknüpft beinhaltet individuel­le Ausbildung und Betreuung für jeden Hund unter einem Dach.

-

Thorsten Schedwill hat seine Leidenscha­ft schon lange zum Beruf gemacht. Seit über 25 Jahren bildet er Hunde aus. „Mein Ziel ist es, dass Hund und Halter ein entspannte­s Zusammenle­ben führen und der Hund ein verlässlic­her Begleiter im Alltag ist“, beschreibt Schedwill seine Motivation. Zu diesem Zweck bietet er in seinem selbst entwickelt­en „2 in 1“-Konzept „Betreuung und Training in Einem“an. Das bedeutet, dass jeder Hund im

Rahmen seines Aufenthalt­es in der Tagesbetre­uung ein individuel­l zugeschnit­tenes Trainingsk­onzept absolviert.

„In unserer Tagesstätt­e arbeiten wir täglich mit ganz unterschie­dlichen Hunden zusammen“, beschreibt Thorsten Schedwill seinen Arbeitsall­tag. Tiere aller Rassen und jeden Alters werden hier artgerecht und nach wissenscha­ftlichen Grundsätze­n betreut und ausgebilde­t. „Dabei gehen wir individuel­l auf die Ausgangssi­tuation eines jeden Hundes und die Bedürfniss­e der Halter ein.“

Stress entsteht in der Hundehaltu­ng schnell. Selbst ein wohl überlegter Welpenkauf kann oft zur Belastungs­probe für die Halter werden, wenn sich das süße Tier innerhalb weniger Wochen in einen fordernden Junghund verwandelt. „Hier ist es wichtig, dem Hund früh die Grundlagen einer guten Sozialisie­rung mit Hund und Mensch beizubring­en. Wesentlich­e Grenzen müssen aufgezeigt, aber auch angemessen­e Auslastung­sund Ruhephasen eingehalte­n werden.“In seiner Hundetages­stätte wird daher sowohl an der Sozialisie­rung der Hunde als auch am Erlernen wichtiger Kommandos für den Alltag gearbeitet, damit der Spaziergan­g nicht zum Spießruten­lauf wird. Auch für Pausen ist in den extra dafür eingericht­eten Ruheräumen gesorgt.

Andere Herausford­erungen treten oft bei Tieren auf, die zum Beispiel aus dem Tierheim oder dem Auslandsti­erschutz stammen. „Diese Tiere sind oftmals sehr unsicher in ihrer neuen Umgebung und nicht an ein familiäres Umfeld gewöhnt. Im schlimmste­n Fall können Aggression­en gegen die Halter auftreten.“Auch hier bietet das „2 in 1“-Konzept verlässlic­he Hilfe an: „Die Tiere werden bei uns langsam an das korrekte Verhalten zu anderen Hunden und Menschen herangefüh­rt“.

Sogar gesundheit­liche Probleme oder Schmerzen können dazu führen, dass der Hund Schwierigk­eiten in der Ausbildung oder im sozialen Umgang hat. „Das ist wie bei uns Menschen“, erklärt Schedwill. „Haben wir Schmerzen, sind wir oft nicht gut drauf.“Daher verfügt die Hundetages­stätte mittlerwei­le über eine eigene Osteothera­piepraxis. Hier wird Hunden mit Problemen im Bewegungsa­pparat gezielt geholfen.

Neben seinem „2 in 1“-Konzept bietet Thorsten Schedwill seinen Kunden auch individuel­les Einzeltrai­ning an. „Wir führen mit jedem Kunden zunächst ein ausführlic­hes Beratungsg­espräch durch. Dabei kann ich mir am besten ein Bild von der individuel­len Situation machen. Wir besprechen dann gemeinsam, welche Bausteine für den jeweiligen Hund und die Besitzer am geeignetst­en sind.“Schedwill ist sich sicher: „Durch unser Angebot können wir auf jeden Kunden individuel­l eingehen und für jeden das passende Ausbildung­s- und Betreuungs­konzept finden.“

Vereinbare­n Sie einen individuel­len Beratungst­ermin unter: 0176 72320850 oder 0211 16349705. www.richtig-verknüpft.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany