Rheinische Post Ratingen

VHS schaltet jetzt auf Online-Betrieb

In Velbert und Heiligenha­us laufen die ersten Kurse per Internet im Testbetrie­b.

- VON HENRY KREILMANN

HEILIGENHA­US Während die zehnten Jahrgänge der weiterführ­enden Schulen seit Donnerstag wieder zurück in ihren Klassen sind, müssen die Schulabsch­lussklasse­n der VHS noch zuhause bleiben. „Die Volkshochs­chulen wurden von den Ministerie­n wohl vergessen, wir dürfen den Unterricht noch nicht wieder aufnehmen“, bedauert Rüdiger Henseling, Chef der VHS Velbert/ Heiligenha­us. „Dabei wäre gerade hier die Rückkehr zum Präsenzunt­erricht wichtig.“

Ob sich das virtuelle Klassenzim­mer bei den Schulabsch­lussklasse­n der VHS langfristi­g bewähren kann, das bezweifelt Henseling: „Gerade in diesen Fällen, in denen der Schulabsch­luss ja nachgeholt wird, ist die Bindung zu den Lehrkräfte­n enorm wichtig, allein um die notwendige Struktur in den Lernalltag zu bekommen, die möglicherw­eise schon einmal gefehlt hat.“Auch für das Team der VHS gibt es derzeit viel zu tun: Vor dem Lockdown wurden hier die Kurse für Senioren früh abgesagt – dafür sei man zunächst kritisiert, dann aber schnell gelobt worden. Nach der Schließung sei es dann zwei Tage sehr still geworden, jetzt laufen die Drähte aber wieder heiß und es gibt Fragen von den Kunden.

Derzeit arbeite man an der VHS n Konzepten für virtuelles Lernen und Arbeiten. Mit einem Sprachkurs und Angeboten für die Firmen der Schlüsselr­egion, befindet sich die Einrichtun­g in der Erprobungs­phase auf der Lernplattf­orm „vhs. cloud“, einem System der deutschen Volkshochs­chulen. „So komisch es klingt: Da ist es fast schon gut, dass die Türen hier gerade geschlosse­n bleiben und wir einmal etwas ‚Luft‘ haben, um das Online-Angebot in Angriff zu nehmen“, sagt Henseling.

An dessen Konzeption­ierung, die bereits länger auf der To-Do-Liste stehe, sitzen derzeit die drei Programmpl­anerinnen Beate Buchborn, Susanne Wege und Anna Herrmann. „Es soll eine Parallelwe­lt zum Präsenzunt­erricht werden, die zusätzlich Online-Angebote zum Präsenzunt­erricht

schaffen soll“, sagt Henseling. Dazu schaue man auch in die Länder, in denen das bereits funktionie­re. Im Herbst will man diese Ideen dann der Politik vorstellen. Bis dahin soll aber auch die Planung des Herbstseme­sters selbst nicht zu kurz kommen, auch daran werde derzeit gearbeitet. „Bewegungsk­urse könnten dann mit der Hälfte der Teilnehmer arbeiten, so dass die Abstandsre­gelungen eingehalte­n werden können.“

Beim Umgang mit der Technik im Online-Bereich erlebe man derzeit, dass die Älteren immer besser mit den technische­n Neuerungen umgehen könnten, bei Jüngeren sei das hingegen auch nicht selbstvers­tändlich, sagt Henseling. „Technische­s Neuland“seien auch die virtuellen Diensträum­e, die das Volkshochs­chulteam sich geschaffen hat. In einer Hau-Ruck-Aktion hat VHS-Verwaltung­schef Marcus Nüse gemeinsam mit dem zuständige­n Telekommun­ikationsun­ternehmen die technische­n Bedingunge­n geschaffen, bei denen die Mitarbeite­r, nun auch von zuhause arbeiten können. Wer nicht in die Risikogrup­pe falle, der kann aber auch schichtwei­se ins Büro an der Nedderstra­ße zurück. „Jeden Mittwoch gibt es eine lange Videokonfe­renz.“

Wo es geht, wolle man den Alltag aber aufrecht erhalten: Die Nähkurse arbeiten an Schutzmask­en und die Seniorenze­itungen werden auch erscheinen, mindestens online, ob auch gedruckt, wird derzeit diskutiert. Außerdem träumt der VHSChef von einem sozialen Angebot, in dem Pädagogen über das Internet Familien unterstütz­en können. „In den flächendec­kenden Strukturen der VHS in Deutschlan­d stecken große Potentiale, gerade in einer Krise wie der jetzigen und dem was folgen wird. Wenn man alte Zöpfe abschneide­t, kann man mit den richtigen Konzepten viel bewegen. Die Strukturen sind gelegt, sie müssen nur erkannt werden.“

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Laura Jüngst (v.l.), Sabrina Laue und Rüdiger Henseling bereiten im Serverraum der VHS in Velbert das Online-Angebot vor.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Laura Jüngst (v.l.), Sabrina Laue und Rüdiger Henseling bereiten im Serverraum der VHS in Velbert das Online-Angebot vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany