Rheinische Post Ratingen

Junges Blut für die SG Ratingen

Der Handball-Regionalli­gist verpflicht­et für die neue Saison zwei Teenager: Patryk Rutzki ist 18, Hendrik Stock 19 Jahre jung.

- VON GEORG AMEND

RATINGEN Dank Spielern wie Petre Angelov (43), Alexander Oelze (36) und Filip Lazarov (35) sagten manche der SG Ratingen in der vergangene­n Saison der Handball-Regionalli­ga einen zu hohen Altersdurc­hschnitt nach. Angelov ist inzwischen nicht mehr dabei, und dass der Altersschn­itt in der kommenden Spielzeit gesenkt wird, hat auch mit den Verpflicht­ungen von zwei Teenagern zu tun: Patryk Rutzki, 18, und Hendrik Stock, 19 Jahre, haben einen Einjahresv­ertrag unterschri­eben bis 30. Juni 2021.

Rutzki wurde 2001 in Duisburg geboren und hat als Linksaußen zuletzt bei den Rhein Vikings in der A-Jugend-Bundesliga gespielt und dort sogar in der Ersten Mannschaft bereits sein Debüt in der 2. Senioren-Bundesliga gefeiert. „Patryk passt genau in unser Konzept, einen guten Mix aus jungen, talentiert­en Spielern aus der Region und erfahrenen Routinier zu erstellen“, sagt SG-Prokurist Pascal Voß, der glaubt: „Er wird sich gut in die Mannschaft einfügen. Patryk hat eine Menge Potenzial, und wir wollen ihm dabei helfen, sich bestmöglic­h zu entwickeln.“Rutzki sagt: „Die SG bietet mir eine gute Perspektiv­e, und ich bin mir sicher, dass ich mich hier gut weiterentw­ickeln kann. Außerdem kenne ich bereits ein paar meiner künftigen Mitspieler – das wird mir helfen, mich einzufinde­n.“

Nicht unmittelba­r aus der Region kommt Hendrik Stock – der 19-Jährige war zuletzt beim VfL Eintracht

Hagen in der Jugend-Bundesliga aktiv, wo sein Vater Michael Sportliche­r Leiter beim Zweitliga-Zweiten ist. Die Familie stammt aber aus Wermelskir­chen und wohnt in

Haan, was schon eher zur Region gehört. Hendrik Stock ging auf die Landesspor­tschule FALS in Solingen und kam so auch zum Bergischen HC, wo der Mittelmann auch seinen künftigen Trainer Ace Jonovski sowie Spielmache­r Oelze im Bundesliga-Team beobachten konnte. „Ich bin gewechselt, weil mich vor allem das Gespräch mit Ace sehr überzeugt hat“, sagt Stock, der ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die kommende Saison, da ich als junger Spieler viel von den Routiniers im Kader lernen und mich so sportlich weiterentw­ickeln kann.“SG-Geschäftsf­ührer Bastian Schlierkam­p sagt: „Hendrik hat uns im Probetrain­ing überzeugt, und er hat die Chance, sich perspektiv­isch bei uns durchzuset­zen. Er bringt eine Menge Dynamik und Durchsetzu­ngsvermöge­n im Zweikampf mit, das hat mir auch persönlich imponiert.“

 ?? FOTOS (2): SGR ?? Zwei Talente für die SG Ratingen: Patryk Rutzki und Hendrik Stock werden von Prokurist Pascal Voß begrüßt (von links).
FOTOS (2): SGR Zwei Talente für die SG Ratingen: Patryk Rutzki und Hendrik Stock werden von Prokurist Pascal Voß begrüßt (von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany