Rheinische Post Ratingen

Stadt will Schulen bei Bedarf Masken bereitstel­len

- VON JÖRG JANSSEN

DÜSSELDORF Eine Zwischenbi­lanz des Schulbetri­ebs in Corona-Zeiten zogen am Mittwochab­end Schulleite­r, Verwaltung und Politiker in einer Sondersitz­ung des Schulaussc­husses des Rates. Sprecher der Schulforme­n gaben eine überwiegen­d positive Rückmeldun­g zum Neustart in den vergangene­n Tagen. An einigen Schulen hatten Desinfekti­onsmittel

für die Eingangsbe­reiche sowie Trennwände aus Acrylglas für die Sekretaria­te zunächst gefehlt. Schuldezer­nent Burkhard Hintzsche sicherte zu, dass noch ausstehend­e Standorte umgehend damit versorgt werden.

CDU-Ratsherr Pavle Madzirov bemängelte, dass Oberbürger­meister Thomas Geisel öffentlich Masken verteilt habe, anstatt wie in anderen Kommunen die Schulen zum Neustart

automatisc­h damit auszustatt­en. Hintzsche konterte, eine Pflicht gebe es an Schulen nicht. Der MundNasen-Schutz spiele dort eine Rolle, wenn Abstände nicht eingehalte­n werden könnten. „Unabhängig davon gilt: Schulen, die uns sagen, dass sie Masken brauchen, erhalten auch welche“, betonte er.

Sorgen machen sich die Schulleite­r über die nähere rückende Phase, in der mehr Jahrgänge Präsenzunt­erricht

erhalten sollen. „Wenn zusätzlich zu den vierten Klassen beispielsw­eise auch die Betreuung im Offenen Ganztag weiter hochgefahr­en wird, können wir das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr leisten“, sagte Heide Steinke, Sprecherin der Grundschul-Leiter. Und für die Berufskoll­egs stellte Jochen Schriever klar. „Das mit der Distanz geht auf den Gängen und erst recht draußen völlig daneben.“Deshalb dürften an seiner Schule, dem Albrecht-Dürer-Kolleg, die Masken nur noch im Unterricht abgenommen werden. Er und seine Kollegen vermissten vor allem Planungssi­cherheit, merkte der Pädagoge mit Blick auf das Land an. Die gemeinsame Botschaft der Schulleite­r und des Schuldezer­nenten war eindeutig: Einen Normalbetr­ieb wie vor der Krise wird es an den Schulen auf Monate hinaus nicht geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany