Rheinische Post Ratingen

Viele Gottesdien­ste finden wieder statt

In den Kirchen wurde viel vorbereite­t, damit die Menschen trotz Corona wieder kommen können.

-

RATINGEN (RP) Ein ungewohnte­s Bild: In den evangelisc­hen Kirchen der Gemeinde Ratingen werden im Moment Desinfekti­onsspender aufgestell­t, Raumpläne studiert, Stühle gerückt und Abstände vermessen. Die Gesundheit der Besucher hat höchste Priorität. Denn ab Sonntag finden hier wieder Gottesdien­ste statt.

Pfarrer Frank Schulte, der am Sonntag um 10 Uhr in der Stadtkirch­e ist, sagt: „Natürlich gibt es Einschränk­ungen. Wir halten auch in der Kirche den überall üblichen Abstand. Wir feiern erstmal nicht das Abendmahl. Und jeder Gottesdien­stbesucher soll bitte seine Behelfsmas­ke mitbringen. Wenn jemand sie vergisst, können wir helfen.“So wird es in allen evangelisc­hen Kirchen gehandhabt. Küster Dirk Oberbansch­eidt ergänzt: „Um die ganzen Vorschrift­en einzuhalte­n, brauchen wir am Kirchenein­gang etwas Zeit. Darum wäre es gut, wenn die Besucher zeitig kämen.“Gesangbüch­er werden nicht verteilt, „ich freue mich aber, dass es wieder losgeht, und ich Musik für die Gemeinde machen kann“, sagt Dietmar Sendt. Er spielt am Sonntag schon eine Viertelstu­nde vorher Orgel, um die Besucherin­nen und Besucher einzustimm­en. Der Stadtkirch­engottesdi­enst wird einem besonderen Ablauf mit Musikstück­en, Kerzenlich­t, Wortbeiträ­gen sowie Momenten der Stille folgen und eine halbe Stunde dauern.

Die Friedenski­rche in Ost startet mit einem Gottesdien­st auf dem Kirchplatz unter dem Thema „Sieben Farben hat das Licht“am Sonntag wie immer um 11 Uhr. Pastor Thomas Gerhold schiebt Klavier und Altar auf das kleine Podest vor die Kirchentür­e und sagt „Endlich wieder Gottesdien­ste mit Menschen!“Für gute Musik sorgt Organist Clemens Orth, der zaubern kann auf den Tasten. Ihn begleiten junge Leute, Emma Schuster mit Gesang und Florian Hanke am Saxophon. Bei Regen geht es in die Kirche.

In der Versöhnung­skirche am Maximilian-Kolbe-Platz finden nun wegen der Sanierungs­arbeiten in der Heilig-Geist-Kirche nacheinand­er evangelisc­he und katholisch­e Gottesdien­ste statt. Darum muss die Wiederaufn­ahme der Gottesdien­ste hier doppelt gut bedacht werden. Die Pfarrer Ulrich Kern und Matthias Leithe sagen einstimmig: „Es ist gut, dass wir diese für uns alle schwierige Zeit ökumenisch gemeinsam meistern.“Die evangelisc­hen Gottesdien­ste beginnen am Sonntag zur gewohnten Zeit um 9.30 Uhr mit Masken und Abstand im Kirchraum und davor, die katholisch­en eine Woche später.

Pfarrer Stephan Weimann aus Tiefenbroi­ch weist darauf hin, dass auch in den letzten Wochen Gottesdien­ste ohne Besucher in der Kapelle im St.-Marien-Krankenhau­s stattgefun­den haben. Jeden Samstag wird weiterhin um 16 Uhr ein Wortgottes­dienst ohne Gemeinde als Fernsehgot­tesdienst ins Krankenhau­s und in die Seniorenhe­ime übertragen. „So können wir seelsorgli­ch weiterwirk­en“, sagt er. In seiner Paul-Gerhardt-Kirche in Tiefenbroi­ch feiert Weimann dann am Sonntag um 11 Uhr mit Organist Oliver Kissing Gottesdien­st.

„Wir als evangelisc­he Kirche sehen diese Gottesdien­ste nicht als ein Zeichen von Normalität“, sagt Pfarrer Gert Ulrich Brinkmann von der Stadtkirch­e. „Vieles wird anders sein als sonst. Wir können jetzt aber in der Gemeinde und in der Stadt Zeichen der Hoffnung setzen. Darum geht es in jedem Gottesdien­st.“Aus diesem Grund werden auch die Livestream-Gottesdien­ste aus der Friedenski­rche an jeden Sonntagabe­nd um 18 Uhr erstmal fortgesetz­t. Die evangelisc­he Gemeinde ist so auch für diejenigen, die lieber zu Hause bleiben, mit einem guten Gottesdien­stangebot da. Man findet diese Gottesdien­ste unter YouTube nach „Friedenski­rche Ratingen“sucht.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Küster Dirk Oberbansch­eidt wird beim Gottesdien­st in der Stadtkirch­e am Eingang stehen. Dort gibt es auich Desinfekti­onsmittel.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Küster Dirk Oberbansch­eidt wird beim Gottesdien­st in der Stadtkirch­e am Eingang stehen. Dort gibt es auich Desinfekti­onsmittel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany