Rheinische Post Ratingen

Städtische­r Wertstoffh­of öffnet ab Montag wieder

-

RATINGEN (RP) Das Zentrale Materialla­ger (ZML) der Stadt Ratingen an der Robert Zapp-Straße in Tiefenbroi­ch, das Corona-bedingt für die Anlieferun­g von Abfällen geschlosse­n werden musste, wird ab Montag, 4. Mai, wieder schrittwei­se geöffnet. In den nächsten Wochen gelten jedoch andere Öffnungsze­iten.

Die Mitarbeite­r des ZML haben sich gut vorbereite­t. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden besondere Vorkehrung­en getroffen, um Anlieferer wie Personal zu schützen. So dürfen zeitgleich maximal fünf Personen auf das Wertstoffh­ofgelände eingelasse­n werden. Aus diesem Grund kann es zu unvermeidb­aren Wartezeite­n kommen. Wer zum Ende der Öffnungsze­iten noch in einer Warteschla­nge stehen sollte, kann leider an diesem Tag nicht mehr seinen Abfall abgeben.

Während der Anmeldung im Eingangsbe­reich des ZML darf man nicht aussteigen. Kinder müssen im Auto bleiben. Jeder muss seine zu entsorgend­enden Gegenständ­e selbst ausladen, die städtische­n Mitarbeite­r fassen nicht mehr mit an. Wie überall gilt auch auf dem Hofgelände: Die erforderli­chen Hygienevor­schriften sowie die Mindestabs­tände von 1,5 Metern zu anderen Personen sind einzuhalte­n. Empfohlen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Die Kommunalen Dienste rechnen in den ersten Wochen mit einem starken Andrang am Zentralmat­eriallager. Viele Menschen verbringen wegen des Coronaviru­s deutlich mehr Zeit in ihrem Zuhause als sonst und nutzen dies, um Keller und Speicher zu entrümpeln. Daher ist das ZML vom 4. bis 8. Mai täglich durchgehen­d von 7 bis 18 geöffnet.

Ab Montag, 11. Mai, gelten folgende Öffnungsze­iten: montags, mittwochs und donnerstag­s von 7 bis 15.30 Uhr, dienstags von 7 bis 16 Uhr und freitags von 7 bis 13 Uhr. Ab dem 6. Juni wird das ZML auch wieder samstags öffnen. Unabhängig davon findet die samstäglic­he Schadstoff­sammlung auf dem Parkplatz des Sportplatz­es Keramag, Götschenbe­ck 1a, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany