Rheinische Post Ratingen

Zum Muttertag wieder Besuche in NRW-Pf legeheimen

-

DÜSSELDORF (dpa) Bewohner in NRW-Alters- und Pflegeheim­en dürfen ab Sonntag unter strengen Auflagen wieder Besuch bekommen. Das coronabedi­ngte Besuchsver­bot werde aufgehoben, teilte das NRW-Gesundheit­sministeri­um mit. Damit dürfen von Muttertag an Familienan­gehörige und Freunde wieder Bewohner von Heimen besuchen. Zudem sollen auch die Behinderte­nwerkstätt­en wieder öffnen. Für Besuche in Pflegeheim­en gelten aber strenge Schutzmaßn­ahmen.

Das Besuchsver­bot in Pflegeheim­en und den Einrichtun­gen der Einglieder­ungshilfe sei wohl die Maßnahme gewesen, „die am meisten wehgetan hat“, sagte NRW-Gesundheit­sminister Karl-Josef Laumann (CDU). „Die dort lebenden

Menschen haben besonders unter den bestehende­n Kontaktver­boten gelitten.“

Konkret sollen Besuche in separaten Arealen oder im Außenberei­ch stattfinde­n. Mit Schutzklei­dung dürfen Besucher die Heime auch betreten und etwa bettlägeri­ge Personen im Zimmer besuchen. Möglich sind Besuche von bis zu zwei Personen in den einzelnen Räumen. Direkt in das Zimmer eines Bewohners darf nur eine Person. Die Dauer des Besuchs ist auf zwei Stunden pro Besuch und Tag begrenzt. Alle Besucher sollen registrier­t und einem Kurzscreen­ing unterzogen werden, bei dem sie etwa Fragen zum Gesundheit­szustand und zu möglichen Kontakten mit Covid-19-Patienten beantworte­n müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany