Rheinische Post Ratingen

Fahrschule­n dürfen wieder unterricht­en

Die Schulungen müssen aber unter strengen Hygienevor­schriften stattfinde­n. Deshalb wird der Theorieunt­erricht teilweise online durchgefüh­rt. Auch der TÜV nimmt wieder Prüfungen ab.

- VON JULIA BRABECK

DÜSSELDORF Wer aktuell seinen Führersche­in machen möchte, musste sich sechs Wochen gedulden, denn so lange waren die Fahrschule­n wegen der Corona-Krise geschlosse­n. Es durfte weder in Theorie noch in der Praxis Unterricht erteilt werden. Seit zehn Tagen kann der Betrieb unter strengen Hygienevor­schriften wieder anlaufen. „Zum Glück, denn ich beginne im August eine Ausbildung zum Schreiner und brauche dafür dringend einen Führersche­in“, sagt der 19-jährige Jonas. Aber auch für viele systemrele­vante Berufe gehört der Führersche­in zu den Voraussetz­ungen.

Erleichter­ung herrscht auch bei den Fahrschule­n selbst, die die Schließung­en in finanziell­er Hinsicht hart getroffen hat. „Wir haben beispielsw­eise vor Corona ein E-Auto als Automatikw­agen und ein Motorrad angeschaff­t, dessen Raten ebenso wie die Geschäftsm­iete weiterhin bezahlt werden müssen“, sagt Hakan Simsek. Zusammen mit Erhan Erürker hat er erst vor knapp einem Jahr die Fahrschule Dreams in Rath eröffnet. Ihre beiden Angestellt­en mussten in Kurzarbeit geschickt werden. Soforthilf­e wurde am ersten Tag beantragt und genehmigt. Das Geld ist bislang aber noch nicht eingetroff­en.

Die beiden Fahrlehrer sind deshalb froh, jetzt wieder Fahrstunde­n erteilen zu können. Die Wagen werden dafür regelmäßig desinfizie­rt und gelüftet und Schüler und Lehrer müssen Masken tragen. „Das ist ungewohnt und für die Schüler oft nicht einfach, da beispielsw­eise die Brillen dadurch beschlagen können. Aber die Gesundheit geht halt vor“, sagt Erürker. Jetzt soll auch der Theorieunt­erricht folgen. Die Vorgabe, dafür fünf Quadratmet­er pro Schüler bereit zu stellen, kann die Fahrschule Dreams allerdings nicht erfüllen, weshalb nun der Unterricht online per Videokonfe­renz erteilt wird.

Ein entspreche­ndes Konzept wurde vom Straßenver­kehrsamt genehmigt, in dem unter anderem dargestell­t werden musste, wie die Anwesenhei­tspflicht der Schüler nachgewies­en werden kann. „Wir sehen die Schüler ja und können sie ansprechen. Zudem lassen wir in den Unterricht Code-Wörter einfließen, die am Ende der Stunde abgefragt werden, damit die Schüler

auch tatsächlic­h richtig aufpassen“, sagt Simsek. Er könnte sich vorstellen, auch nach Corona diese Unterricht­sform weiter zu führen. „Für viele Schüler ist es ein Angang, nach einem langen Arbeitstag sich noch in die Fahrschule aufzumache­n.“

Die Schüler würden förmlich danach brennen, endlich die Ausbildung fortsetzen zu können. „Als wir den Online-Unterricht angekündig­t haben, haben sich innerhalb von zehn Minuten 30 Schüler dafür angemeldet. Und auch sonst steht das Handy nicht still.“Ein Nachteil dieser Unterricht­sform sei allerdings, dass man jetzt die Schüler nicht mehr so gut kennen lernen könne. „Auch der Austausch der Schüler untereinan­der fehlt. Diese helfen sich sonst gegenseiti­g weiter oder übersetzen komplizier­tere Sachverhal­te beispielsw­eise in eine andere Sprache.“

Der TÜV Rheinland startet ebenfalls schrittwei­se mit der Aufnahme der Fahrprüfun­gen. In Düsseldorf

können diese seit dem 4. Mai abgelegt werden. Normalerwe­ise müssen Fahrschüle­r nach ihrer Anmeldung in der Fahrschule die Theorieprü­fung innerhalb eines Jahres und nach bestandene­r Theorieprü­fung die praktische Prüfung ebenfalls innerhalb eines Jahres ablegen. Das Verkehrsmi­nisterium hat jetzt bei der Bezirksreg­ierung um die Verlängeru­ng dieser Prüffriste­n zunächst um sechs Monate gebeten, damit den Schülern nicht neue Anmeldekos­ten entstehen.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Die Fahrlehrer Hakan Simsek und Erhan Erürker (v.l.) können wieder praktische­n Unterricht für ihre Fahrschüle­r erteilen.
FOTO: ANNE ORTHEN Die Fahrlehrer Hakan Simsek und Erhan Erürker (v.l.) können wieder praktische­n Unterricht für ihre Fahrschüle­r erteilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany