Rheinische Post Ratingen

Bezirksver­tretung fördert Grün im Stadtbezir­k 6

-

STADTBEZIR­K 6 (brab) Alle Bezirksver­tretungen erhalten von der Stadt in jedem Jahr Geld, über dessen Verwendung sie selbst entscheide­n dürfen. Da Sitzungste­rmine für die Bezirksver­tretung 6, zuständig für Rath, Unterrath, Mörsenbroi­ch und Lichtenbro­ich, ausgefalle­n sind, hat das Gremium per Dringlichk­eitsbeschl­uss Zuschüsse für Institutio­nen und die Finanzieru­ng von Projekten beschlosse­n. Damit will man den Verantwort­lichen eine Planungssi­cherheit bieten und schlecht verschiebb­are Projekte ermögliche­n.

Das Gremium stellt beispielsw­eise 50.000 Euro bereit, damit ein Grünordnun­gsplan erstellt werden kann. Dieser behandelt die Themen Artenund Biotopschu­tz, Erholen und Spielen sowie die gestalteri­sche Wirkung des Grüns. „Da sich der Stadtbezir­k 6 mit vielen Baumaßnahm­en, der Nähe zum Flughafen und den Einschnitt­en durch den Sturm Ela, der erneuerten Gaspipelin­e Aaper Wald, der Renaturier­ung des Kittelbach­s usw. stark verändert, ist ein aktueller Grünordnun­gsplan für den Stadtbezir­k 6 nötig, um hier richtungwe­isend und langfristi­g zu agieren“, heißt es in dem Antrag.

Für die Aufstellun­g und Bepflanzun­g von 80 Blumenkübe­ln und sechs Blumenschi­ffchen in Kooperatio­n mit der Initiative „Pro Düsseldorf“stellt das Gremium rund 7500 Euro bereit. Mit insgesamt 1800 Euro wird die Fortsetzun­g des Projektes „Gesunder Garten“der drei Jugendfrei­zeiteinric­htungen Ammerweg, Ekkehardst­raße und Lichtenbro­icher Weg finanziert. Das Friedrich-Rückert-Gymnasium erhält 500 Euro für seinen großen Schulgarte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany