Rheinische Post Ratingen

Rechner-Nachschub für den Hochschul-Campus kommt an

Heiligenha­us wird zum Zentrum für Künstliche Intelligen­z aufgebaut. Das ist Teil der Pläne der Bochumer Zentrale für den Studienbet­rieb der Zukunft. Rechner sind erst der Anfang.

-

HEILIGENHA­US (RP) Am Campus Velbert/Heiligenha­us (CVH) sind in dieser Woche 14 Rechner für Künstliche Intelligen­z (KI) in den Serverraum eingezogen. Die Computer sind vom Bochumer Standort an die Kettwiger Straße transporti­ert worden und erweitern hier nun die Serverkapa­zitäten zum Thema KI. Neben dem Thema Maschinell­es Lernen werden ab sofort auch alle Soft- und Hardwarelö­sungen in den Bereichen Big Data, Datenanaly­se und Datenverar­beitung am CVH gebündelt. Aufgrund der Corona-bedingten

„Die Hochschule hat in Rekordzeit auf die neuen Anforderun­gen reagiert“

Jürgen Bock Hochschulp­räsident

Schließung der Hochschule wird die gesamte Lehre der Hochschule aktuell online angeboten. Hierfür war eine Umstruktur­ierung der Server notwendig geworden.

Neben Webvorlesu­ngen und digitalen Übungsbesp­rechungen sollen in den nächsten Wochen auch spezielle browserbas­ierte Lernangebo­te für die Laborarbei­t implementi­ert werden. So sollen Studierend­e zum Beispiel die Mathe-Software MATLAB oder die Design-Software AutoCAD auch von ihrem Tablet von Zuhause aus nutzen können. „Die Hochschule Bochum hat damit in Rekordzeit auf die neuen Anforderun­gen an die Lehre reagiert und bietet den Studierend­en nun als Ersatz für die zunächst nicht stattfinde­nden Präsenzver­anstaltung­en ein umfangreic­hes Online-Angebot“, so Hochschulp­räsident Prof. Dr. Jürgen Bock. „Ich bin sehr dankbar für das

Engagement der Lehrenden und unserer Campus IT hier bestmöglic­hste Lösungen für alle zu finden. In den letzten Wochen wurde dafür sehr viel Zeit und Aufwand investiert und wir haben es geschafft aus der Notsituati­on sogar noch Vorteile zu schaffen“.

Durch die Verlegung der KI-Rechner nach Heiligenha­us können nämlich Rechnerres­sourcen gebündelt werden. So standen in Heiligenha­us bereits mehrere Rechner mit Programmen zum Thema Maschinell­es Lernen. Prof. Dr. Jörg Frochte forscht federführe­nd an der Hochschule Bochum in diesem Bereich und freut sich über die Rechnererw­eiterung: „Zukünftig werden auch die Soft- und Hardwarepr­ogramme für die Themenfeld­er Big Data, Datenverar­beitung und Datenanaly­se in Heiligenha­us liegen. Dies verbessert nicht nur die Zusammenar­beit, sondern eröffnet auch die Möglichkei­t, freie Rechnerkap­azitäten gegenseiti­g für den Bereich Maschinell­es Lernen zu nutzen - nachhaltig­er geht es nicht.“

 ??  ?? Die CVH-Mitarbeite­r Muhammed Ekin (links) und Jörg Henrich (rechts) nehmen die Rechner vom Bochumer Standort entgegen.
Die CVH-Mitarbeite­r Muhammed Ekin (links) und Jörg Henrich (rechts) nehmen die Rechner vom Bochumer Standort entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany