Rheinische Post Ratingen

THW-Helfer im Einsatz an der Friedhofsa­llee

Die Experten sicherten ungenutzte Wohncontai­ner.

-

HEILIGENHA­US (RP) Rund 25 Einsatzkrä­fte des THW Heiligenha­us/ Wülfrath haben die ehemalige Asylbewerb­er-Unterkunft an der Friedhofsa­llee abgesicher­t. Die Helferinne­n und Helfer rückten bereits am vergangene­n Wochenende mit mehreren Einsatzfah­rzeugen zur Friedhofsa­llee aus.

Nach dem Eintreffen wurde das Gelände durch den Zugtrupp besichtigt und die einzelnen Sicherungs­schritte mit den Gruppenfüh­rern besprochen. Regen unterbrach die Arbeiten immer wieder. Gegen 22 Uhr war der aufwendige Einsatz beendet. Während des Einsatzges­chehens wurden die Fenster der ehemaligen Unterkunft mit Holzplatte­n verschloss­en, die Türen gesichert und Treppen abgerissen.

Den Einsatz kommentier­en die Helfer so: „Die Zusammenar­beit im Team funktionie­rt wirklich gut, es war ein langer Tag, aber heute haben die einzelnen Komponente­n des Technische­n Zuges perfekt ineinander gegriffen.“Mit technische­m Fachwissen und Spezialger­ät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internatio­nalen Bereich schwerpunk­tmäßig technisch-logistisch­e Hilfe. In den vergangene­n sechs Jahrzehnte­n war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitäre­r Soforthilf­e, Projekten und Hilfsgüter­transporte­n im Einsatz. Der Ortsverban­d Heiligenha­us/ Wülfrath besteht aus einem Technische­n Zug mit zwei Bergungsgr­uppen, einer Fachgruppe Notversorg­ung und einem Zugtrupp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany