Rheinische Post Ratingen

4,7 Millionen Schutzmask­en in Düsseldorf angekommen

Das Düsseldorf­er Unternehme­n Kloepfel Group hat die Masken beschafft, die vor allem für den Medizinsek­tor gedacht sind.

-

DÜSSELDORF (nic) Ein Flugzeug mit 4,7 Millionen Schutzmask­en an Bord ist am Dienstag in Düsseldorf gelandet. Die Einkaufsex­perten der Düsseldorf­er Kloepfel Group hatten diese zusammen mit ihren Kollegen von psg Procuremen­t Services aus China beschafft. Die Masken sind nach Angaben des Unternehme­ns vorwiegend für den medizinisc­hen Sektor und systemrele­vante Berufe bestimmt – wo sie wegen der Auswirkung­en der Corona-Krise zeitweise knapp geworden sind. Um die

Masken möglichst schnell liefern zu können, waren eigene Frachtflug­zeuge von Emirates SkyCargo gechartert worden.

„Die finanziell­en Risiken bei der Beschaffun­g der Masken sind enorm, zumal Lieferante­n die Bezahlung in der Regel nur per Vorkasse zulassen“, sagt Michael Kofler, Geschäftsf­ührer von psg, zu den Umständen. „Hinzu kommt, dass wir mit vielen anderen zahlungsst­arken Unternehme­n und Regierunge­n konkurrier­en.“Auch plötzlich erlassene Vorschrift­en der chinesisch­en Regierung hätten die Ausfuhr weiter erschwert.

„Was weltweit auf dem Maskenmark­t passiert, ist absolut haarsträub­end“, sagt auch Kloepfel-CEO Marc Kloepfel: „So etwas habe ich in den letzten 20 Jahren als Beschaffun­gsexperte noch nicht erlebt.“Sein Unternehme­n ist als Einkaufsbe­ratung damit befasst, auch seltene oder besonders begehrte Waren für die Firmenkund­en zu beschaffen.

 ?? FOTO: KLOEPFEL GROUP ?? Ankunft von
4,7 Millionen Mundschutz­masken am Flughafen Düsseldorf
FOTO: KLOEPFEL GROUP Ankunft von 4,7 Millionen Mundschutz­masken am Flughafen Düsseldorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany