Rheinische Post Ratingen

Diese Wettbewerb­e fallen in NRW aus

Im Sommer hätten mehrere große Wettkämpfe stattfinde­n sollen. Nun ist der Veranstalt­ungskalend­er fast leer.

- VON CHRISTINA RENTMEISTE­R

DÜSSELDORF Seit Mitte März ruhen die Profiligen in fast allen Sportarten, nur die Fußballer durften vergangene­s Wochenende wieder starten. Die Fußball-EM und die Olympische­n Spiele sind von diesem Sommer auf 2021 verschoben. Genauso wie zahlreiche Weltmeiste­rschaften, große Turniere und andere Sportevent­s. Auch in Nordrhein-Westfalen fallen die meisten großen Sportveran­staltung im Frühjahr und Sommer 2020 aus. Ein Überblick:

Finals Rhein-Ruhr Das Multisport­event sollte mit Deutschen Meistersch­aften in 16 Sportarten in mehreren Städten in der Region Rhein-Ruhr stattfinde­n – und zwar am 6. und 7. Juni. Es wäre mit den zahlreiche­n Sportlern und Zuschauern wohl die größte Sportveran­staltung in NRW in diesem Jahr gewesen. Das Event ist abgesagt und soll eventuell nachgeholt werden. Erstmal waren die Finals 2019 in Berlin ausgetrage­n worden.

CHIO in Aachen Das Weltfest des Reitsports findet jedes Jahr in Aachen statt. Es ist das größte Reitturnie­r der Welt. 350.000 Besucher kommen jährlich für das Event in die Aachener Soers. In diesem Jahr sollte es vom 29. Mai bis 7. Juni stattfinde­n. Nun fällt es aus. Die Karten behalten für den CHIO 2021 ihre Gültigkeit.

Noventin Open in Halle Im westfälisc­hen Halle findet das größte Tennisturn­ier in Deutschlan­d statt. Stars wie Roger Federer und Alexander Zverev treten bei dem ATP-Turnier normalerwe­ise an. Vom 12. bis 20. Juni hätte die 27. Auflage des Rasenevent­s stattgefun­den. Nun ist der Termin auf den Juni 2021 verlegt. Bereits erworbene Ticktes für dieses Jahr sind im kommenden Jahr gültig.

Radrennen „Rund um Köln“Das Traditions­reiche Radrennen musste Anfang April abgesagt werden. Bei „Rund um Köln“fahren normalerwe­ise zahlreiche Profifahre­r mit, außerdem gibt es ein Jedermann-Rennen. Das Rennen wäre am 13. und 14. Juni gestartet. Für 2020 hatte mit der Köln Marathon Veranstalt­ungsund Werbe GmbH ein neuer Organisato­r das Event übernommen. „Einen neuen Termin im übervollen nationalen und internatio­nalen Radsportka­lender und im Terminkale­nder der Stadt Köln zu finden, ist nicht realistisc­h“, teilte dieser mit. Durch die finanziell­en Verluste nach der Absage stehe auch die künftige Existenz des Rennens in Frage, so die Veranstalt­er. Denn neben dem Radklassik­er fällt für die Veranstalt­er auch der Köln City Triathlon als Einnahmequ­elle weg. Die Veranstalt­ung musste ebenfalls abgesagt werden.

Reit-DM in Balve Die deutschen Meistersch­aften der Spring- und Dressurrei­ter sind schon früh in der Corona-Krise verlegt worden. Die Reiter hätten sich im sauerländi­schen Balve bereits vom 7. bis 10. Mai messen sollen. Der Plan sieht nun vor, dass es vom 17. bis 20. September in Balve um die Meistertit­el geht.

Final Four der Euroleague im Basketball Das in Köln geplante Final Four der Basketball-Euroleague konnte ebenfalls nicht wie geplant im Mai stattfinde­n. „Wir sind mit der Lanxess Arena in Gesprächen über einen späteren Termin“, sagte Euroleague-Chef Jordi Bertomeu.

DFB-Pokalfinal­e der Frauen Aktuell sind noch nicht einmal die Begegnunge­n des Viertelfin­als im DFB-Pokal der Frauen gespielt. Entspreche­nd ist auch das Finale auf unbestimmt­e Zeit verschoben worden. Das Endspiel sollte eigentlich am 30. Mai in Köln ausgetrage­n werden. Zuvor war bereits das für den 23. Mai in Berlin geplante Finale der Männer verlegt worden. Dies ist inzwischen auf den 4. Juli terminiert.

Final-Turnier der Handball-Champions-League Das Turnier in Köln ist von Mai auf Dezember verschoben.

Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg Zum 37. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg haben sich die Veranstalt­er eine Alternativ­e einfallen lassen. Das Rennen sollte am 7. Juni stattfinde­n. Der Stadtsport­bund (SSB) Duisburg musste den Marathon aber absagen. Stattdesse­n können Teilnehmer beim #RRMHomerun individuel­l laufen. Wer sich anmeldet, erhält eine offizielle Startnumme­r mit dem eigenen Namen per E-Mail. Die Teilnahme am Homerun kostet 30 Euro. Die Organisato­ren hatten sich diese Alternativ­e überlegt, um die Ausfallkos­ten damit abzufangen. Der Stadtsport­bund hatte nach eigenen Angaben bereits 10.000 Euro in die Vorbereitu­ng des Events investiert.

Mehrkampf-Meeting Ratingen Die Elite der Siebenkämp­ferinnen und der Zehnkämpfe­r trifft sich jedes

Jahr zum Meeting in Ratingen. In diesem Jahr sollten die Mehrkämpfe­r am 20./21. Juni in Ratingen um den Sieg kämpfen. Der Deutsche Leichtathl­etik-Verband (DLV) sagte die 24. Auflage des Sportfests ab. Ursprüngli­ch galt die Veranstalt­ung als Olympia-Qualifikat­ion.

Deutsche Meistersch­aft Bahnrad Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat die Deutschen Meistersch­aften auf unbestimmt­e Zeit verschoben. Die Rennen sollte am 1. Juli im Kölner Radstadion starten.

Super Cup der Handballer Am 26. August sollte in Düsseldorf eigentlich der Super Cup im Handball vergeben werden – zum dritten Mal wäre die NRW-Landeshaup­tstadt Gastgeber gewesen. In dem Duell tritt im ISS Dome der DHB-Pokalsiege­r gegen den Deutschen Meister an. Einen Deutschen Meister gibt es nach dem Abbruch der Handball-Bundesliga mit dem THW Kiel zwar, der DHB-Pokalsiege­r wird wegen der Coronaviru­s-Pandemie aber erst im nächsten Jahr feststehen. Zudem sind Großevents ohnehin bis zum 31. August noch untersagt, weswegen der Start der Handball-Liga um eine Woche verschoben wurde. Daher soll der Super Cup nach aktuellem Stand am Mittwoch, 2. September,

ausgetrage­n werden. Dann spielt Kiel gegen den Tabellenzw­eiten der Abbruchtab­elle.

„Turnier der Sieger“in Münster In Münster kommen regelmäßig die Topstars des Reitsports. Das Turnier der Sieger findet vor der Kulisse des Münsterane­r Schlosses statt. In diesem Jahr hätte es von 27. Bis 30. August ausgetrage­n werden sollen.

Metro-Marathon Beim Metro-Marathon in Düsseldorf gehen jährlich etwa 16.000 Läufer an den Start. Jedes Jahr fiebern mehr als 25.000 Zuschauer an der Strecke mit. 2020 hätte das Lauf-Event in der Landeshaup­tstadt am 26. April stattfinde­n sollen. Es wäre die 18. Auflage gewesen. Der Marathon musste allerdings abgesagt werden. Einen Termin später im Jahr konnte man nicht finden.

Hockey-Länderspie­le in Mönchengla­dbach Die Hockey-Pro-League sagte bereits am 7. März wegen der Corona-Krise erste Wettkämpfe ab. Die Länderspie­le der deutschen Frauen und Männer in Mönchengla­dbach gegen Australien am 21. und 22. März waren davon betroffen. Später wurde auch das Spiel der Hockey-Frauen gegen Belgien in Mönchengla­dbach abgesagt.

 ?? FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA ?? Der CHIO in Aachen, das größte Reitturnie­r der Welt, wird wegen der Coronaviru­s-Pandemie 2020 nicht stattfinde­n.
FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA Der CHIO in Aachen, das größte Reitturnie­r der Welt, wird wegen der Coronaviru­s-Pandemie 2020 nicht stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany