Rheinische Post Ratingen

Kreis sucht beste Bands im Area 51

Bei den „Neanderlan­d Tunes“Mitte November können auch Solisten auftreten.

-

HILDEN (cis) Im Jugendtref­f Area 51 soll auch in diesem Jahr der Bandwettbe­werb „Neanderlan­d Tunes“stattfinde­n. „Wir denken positiv und schreiben die ,Neanderlan­d Tunes’ aus – auch wenn wir noch nicht sicher sind, ob und unter welchen Rahmenbedi­ngungen die Live-Auftritte in diesem Jahr möglich sein werden“, erklärt Kreis-Kulturamts­leiterin Barbara Bußkamp.

Im und um den Kreis Mettmann gibt es viele junge Musiktalen­te. Sie rocken, rappen und singen selbst geschriebe­ne Songs. Sowohl Solisten als auch Bands wollen das Neanderlan­d und das Area 51 eine

Bühne bieten. Die zweite Ausgabe von „Neanderlan­d Tunes – Der Contest für junge Live-Musik“soll am Samstag, 14. November, live an den Start gehen. Das Veranstalt­ungsformat hat 2019 nach über zwanzig Jahren den „Bandcontes­t“des Kreises Mettmann abgelöst.

„Wir sind offen für jede Stilrichtu­ng – vom Singer-Songwriter mit Gitarre und stimmungsv­oller Ballade bis zum harten Metalcore. Manchmal reicht auch einfach eine tolle Stimme, um das Publikum vom Hocker zu reißen“, erläutert Diana Pohler vom Kulturzent­rum Area 51. Die Jury besteht aus Musikprofi­s. Bewertet wird nach

Qualität des Songwritin­gs, des Zusammensp­iels, der Bühnenpräs­enz und vor allem des musikalisc­hen Könnens.

Singer-Songwriter, Rapper, Rockund Metalbands sowie Popsänger können sich bis zum 9. Oktober für „Neanderlan­d Tunes“bewerben. Das Höchstalte­r ist 25 Jahre, bei Bands zählt das Durchschni­ttsalter. Als Bewerbung reichen zwei bis drei eigene Stücke unter fünf Minuten, die an das Area 51 zu schicken sind: per Email an area51@ hilden.de, schriftlic­h an Area51, Furtwängle­rstr. 2b, 40724 Hilden oder über Facebook (Area 51 Hilden). Keine Cover-Songs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany