Rheinische Post Ratingen

Jugendzent­rum Lux ist auf Sendung

Corona-Schutz ist selbstvers­tändlich. Im Jugendkult­urjahr kommen auch unter diesen Bedingunge­n Live-Shows auf die Bühne. Und der Streaming-Kanal „Ratinale TV“sendet weiter. Mindestens bis zu den Sommerferi­en

-

RATINGEN (RP) Die Stadt steht 2020 ganz im Zeichen der Jugendkult­ur. Im Rahmen des Jugendkult­urjahres können sich Jugendlich­e in verschiede­nen Projekten kreativ ausprobier­en sowie Kultur gestalten und erleben. Nach dem erfolgreic­hen Start ins Jugendkult­urjahr mussten aufgrund der Corona-Krise zahlreiche Projekte auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Doch das Organisati­onsteam bleibt gemeinsam mit den Jugendlich­en kreativ und geht die nächsten Schritte: Am 7. Mai startete unter dem Titel „Jugend streamt“die erste 30-minütige TV-Sendung von Jugendlich­en, die aus dem Jugendzent­rum Lux live über soziale Medien und den YouTube-Kanal „Ratinale TV“gestreamt wurde.

Am 14. Mai folgte die zweite Magazin-Sendung. Die Jugendlich­en berichten in den Shows über aktuelle Themen wie den bevorstehe­nden Sommerurla­ub, die Schulsozia­larbeit oder die digitalen Angebote der Stadtbibli­othek.

Außerdem stellen sie die Arbeit in den Jugendzent­ren vor und haben Lesetipps und handwerkli­che Tutorials parat. Es werden aber auch die laufenden kreativen Wettbewerb­e des Jugendkult­urjahres präsentier­t, an denen Kinder und Jugendlich­e von zuhause aus nach wie vor teilnehmen können.

Die Magazin-Sendung wird auch in den kommenden Wochen, mindestens bis zum Beginn der Sommerferi­en, donnerstag­s um 19 Uhr ausgestrah­lt. Das Team sucht noch Jugendlich­e, die sich ebenfalls bei der Planung und Gestaltung der Sendungen beteiligen möchten. Wer interessie­rt ist, der kann sich über Facebook und Instagram beim Jugendrat

melden oder bei Kira Krämer vom Kulturamt telefonisc­h unter 02102/550-4189 und per Mail an kira.kraemer@ratingen.de.

Um die Zuschauer auch musikalisc­h zu unterhalte­n, wurde ergänzend zur „Magazin“-Sendung das Format „Jugend streamt on stage“geschaffen. In diesem Rahmen gab es bisher zwei Live-Konzerte, die aus dem Lux heraus gestreamt wurden.

Am 8. Mai gab der 20-jährigen

Ratinger Singer/Songwriter Alexander Seidl ein rund einstündig­es Live-Konzert. Eine Woche später folgte ein Rap-Konzert, bei dem beispielsw­eise die Rapper Canuto und King Lui auftraten. Weitere Konzerte oder Übertragun­gen von Kulturvera­nstaltunge­n, beispielsw­eise einem Poetry Slam, sind in Vorbereitu­ng.

Moderiert werden die Live-Shows von Janina und Josephine, die beide Mitglieder des sehr aktiven Ratinger Jugendrate­s sind. Ganz wichtig: Bei der Produktion der Sendungen werden alle Auflagen der aktuellen Coronoa-Schutzvero­rdnung eingehalte­n.

 ?? FOTO: STADT RATINGEN ?? Seit dem 7. Mai berichten donnerstag­s Jugendlich­e in ihrer TV Sendung „Jugend streamt“über das aktuelle Geschehen in Ratingen.
FOTO: STADT RATINGEN Seit dem 7. Mai berichten donnerstag­s Jugendlich­e in ihrer TV Sendung „Jugend streamt“über das aktuelle Geschehen in Ratingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany