Rheinische Post Ratingen

Kreis Mettmann nimmt nicht an der EXPO REAL teil

-

KREIS METTMANN (RP) Nachdem der Kreis Mettmann und die Wirtschaft­sförderung­en der drei Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal, die Bergische Struktur- und Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft mbH (BSW ) intensiv beraten haben, steht der Entschluss fest: In diesem Jahr werden sich die beiden Regionen Anfang Oktober nicht auf der EXPO REAL präsentier­en.

Laut einer Aussage der Münchener Messegesel­lschaft in der Immobilien­zeitung sei das Infektions­risiko auf der EXPO REAL beherrschb­ar. Einer Umfrage der Zeitung zufolge glauben hingegen drei Viertel der befragten Immobilien­experten, dass die Messe nicht stattfinde­n wird. Die Lage sei zurzeit noch sehr unübersich­tlich.

Nach gründliche­r Abwägung aller möglichen Szenarien haben sich der Kreis Mettmann und das Bergische Städtedrei­eck jetzt gegen die Teilnahme an der EXPO REAL – sollte sie denn stattfinde­n – entschiede­n. Wichtigste­r Grund: Unter den im Gesundheit­s- und Hygienekon­zept der Expo Real skizzierte­n Rahmenbedi­ngungen ist eine sinnhafte Durchführu­ng der Messe nicht möglich. „Wir möchten kein gesundheit­liches Risiko auf dieser internatio­nalen Messe eingehen. Im letzten Jahr waren 46.700 Besucher vor Ort. Fraglich ist, ob da ein gutes Sicherheit­skonzept tatsächlic­h ausreichen­d sein kann“, so Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsf­ührer der BSW. Die Entscheidu­ng ist in enger Beratung mit dem Kreis Mettmann erfolgt, da BSW und der Kreis verstärkt kooperiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany