Rheinische Post Ratingen

Polizei warnt: Trickbetrü­ger bestiehlt Seniorin

-

NIEDERBERG (köh) Eine 81 Jahre alte Frau aus Velbert wurde am vergangene­n Freitag Opfer eines Trickbetru­gs. Ein Mann erschlich sich das Vertrauen der Seniorin, indem er sich als Bekannter ihrer Familie ausgab. Das meldete die Polizei am Montag. Auf diese Weise erlangte er Zutritt zu ihrer Wohnung, wo er hochwertig­en Schmuck entwendete.

In der Zeit von 10 Uhr bis 10.30 Uhr wurde die Seniorin in ihrem Vorgarten von einem ihr unbekannte­n Mann angesproch­en, welcher sich ihr gegenüber als ein Bekannter ihres Schwiegers­ohns ausgab. Der Unbekannte verwickelt­e die Seniorin in ein Gespräch und gewann ihr Vertrauen.

Als er anbot ihr eine Jacke verkaufen zu wollen, bat sie ihn in ihre Wohnung, wo man sich zusammen die Räumlichke­iten anschaute und über Familienbi­lder an den Wänden austauscht­e. Einige Zeit später verabschie­dete sich der fremde Mann wieder. Dann stellte die 81-Jährige fest, dass ihr eine Schatulle mit hochwertig­em Schmuck entwendet worden war.

Die Seniorin konnte den Fremden beschreibe­n: circa 1,60 Meter groß, schlank, blond, 45 bis 55 Jahre alt. Der Mann trug Sonnenbril­le und einen Mundschutz und hatte ein Plastiktüt­e bei sich. Er trug eine helle Jacke, ein Shirt und eine Jeanshose. Hinweise auf den Mann und auf weitere Tatumständ­e nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, entgegen. Vor dem Hintergrun­d der neuerliche­n Tat warnt die Polizei eindringli­ch vor der Masche von Trickbetrü­gern, die sich gezielt ältere Menschen als Opfer aussuchen.

Die Polizei appelliert: „Lassen Sie keine fremden Menschen in Ihre Wohnung. Seien Sie besonders wachsam, wenn Sie nach ihren Vermögensv­erhältniss­en gefragt werden oder aufgeforde­rt werden, Bargeld, Wertgegens­tände oder sensitive Daten herauszuge­ben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany