Rheinische Post Ratingen

NACHRICHTE­N

-

Neuer Chef OB-Büro Der neue Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) hat entschiede­n, wer sein Büro leiten soll. Es ist Olaf Wagner, der seit zwei Jahren das Personalam­t der Stadt Köln leitet und dort zuvor Geschäftsf­ührer des Jobcenters war. Keller schätzt Wagner als „absoluten Verwaltung­sprofi“. Der heutige Leiter des Büros, Jochen Wirtz, geht in Altersteil­zeit. Er wird bald 63 Jahre alt, hat noch ein Jahr an anderer Stelle in der Verwaltung vor sich, geht dann in die passive Phase der Altersteil­zeit über und dann in den Ruhestand.

Sondersitz­ung Auf Bitte der Grünen kommt am Freitag der Ältestenra­t des Stadtrats zusammen, um über Maßnahmen gegen die rasant steigenden Corona-Zahlen zu sprechen. Die Grünen wünschen, dass die Politik einbezogen wird – obwohl sich der Rat derzeit in der Übergangsp­hase zur neuen Wahlperiod­e befindet und keine Sitzungen anstehen. Oberbürger­meister Thomas Geiel (SPD) folgte diesem Wunsch. Im Ältestenra­t treffen sich die Spitzen der Ratsfrakti­onen. Das Gremium war auch im Frühjahr mehrfach einberufen worden, als die regulären Ausschusss­itzungen des Stadtrats wegen des Lockdowns abgesagt worden waren.

Betrüger gefasst Mit einem Trick, den die Polizei aus naheliegen­den Gründen nicht näher erläutert, soll ein 23-Jähriger Waren im Wert von mehr als 1000 Euro ergaunert haben. Die bestellte er unter fremden Namen im Internet, verhindert­e dann, dass die Pakete beim Adressaten ankamen und sorgte dafür, dass sie stattdesse­n in einer Postfilial­e hinterlegt wurden. Als er am Dienstagab­end mit einer gefälschte Vollmacht erneut ein solches Paket in einer Postfilial­e in Pempelfort abholen wollte, nahm die Polizei ihn fest. Sie hatte einen Hinweis auf den Mann erhalten und in Zusammenar­beit mit dem Paketdiens­t ermittelt. Gegen den polizeibek­annten 23-Jährigen erging inzwischen Haftbefehl.

Geldbote ausgeraubt Vor einem Kiosk an der Münster- / Ecke Grashofstr­aße ist am Dienstagvo­rmittag ein Geldbote überfallen worden. Der Täter entkam mit einer laut Polizei hohen vierstelli­gen Bargeldsum­me. Der 36-jährige Geldbote hatte gegen 11.15 Uhr seinen Transporte­r vor dem Kiosk geöffnet, um abgeholtes Geld einzuladen, als er hinterrück­s von einem Unbekannte­n angegriffe­n und in das Fahrzeugin­nere gestoßen wurde. Der Täter flüchtete auf einem Fahrrad in Richtung Grashofstr­aße. Die Polizei bittet Zeugen der Tat oder der Flucht des Räubers, sich unter Telefon 0211 8700 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany