Rheinische Post Ratingen

Jeder dritte Deutsche wird nachts mit Rückenschm­erzen wach. Das ist bei vielen unnötig. Wer die passende Matratze und das richtige Kissen hat, entspannt seinen Rücken im Schlaf. Bei Knuffmann gibt es dazu nicht nur die richtigen Produkte, sondern vor alle

-

Bei keiner anderen Frage des Wohnens sollte man so wenig Kompromiss­e machen wie beim Schlafen. Denn wer auf die falschen Betten, Kissen oder Oberbetten setzt, bringt sich unnötig um erholsamen Schlaf und riskiert damit dauerhaft seine Gesundheit. Das gilt ganz besonders für Menschen, die ohnehin unter Rückenprob­lemen oder Allergien leiden.

Bei Rückenschm­erzen regelmäßig­e eine neue, passende Matratze anschaffen Wie man sich bettet, so liegt man. Zumindest ein paar Minuten lang. Denn die meisten Menschen wechseln im Schlaf mehr als 30 Mal ihre Position. Und das ist gut so. Denn wer seine Position nachts immer wieder verändert, entlastet automatisc­h Wirbelsäul­e und Bandscheib­en und sorgt dafür, dass sich nicht zu viel Druck an einer Stelle aufbaut. Bloß: Die Matratze muss das auch zulassen. Wer zu tief einsinkt, hat es deutlich schwerer, in die Drehung zu kommen. „Tatsächlic­h liegt manch einer, der seit zehn Jahren auf derselben Matratze liegt, fast wie in einer Hängematte, auch wenn es sich für ihn gar nicht so anfühlt“, sagt Jens Olding, Einkaufsle­iter bei Knuffmann. Viele verschätze­n sich völlig, wenn es darum geht, wie lange Matratze und Lattenrost bereits ihren Dienst tun. Und während die Matratze durchhängt, verliert der Lattenrost mehr und mehr an Spannkraft. So ist der erste Rat von Orthopäden an Rückengepl­agte:

Sorgen Sie in regelmäßig­en Abständen für eine neue und passende Matratze.

Kompetente Fachberate­r helfen bei der Wahl der richtigen Matratze

Was eine passende Matratze ist, hängt unter anderem von Körpergewi­cht, Anatomie und möglichen Schädigung­en ab. Für alle Menschen gilt jedoch gleicherma­ßen: Die Matratze sollte 20 Zentimeter länger sein als der Schläfer. Einen Meter in der Breite braucht jeder an Platz. Schlafen zwei nebeneinan­der, sind mindestens 1,80 Meter für das Bett ausreichen­d. Idealerwei­se bildet die Wirbelsäul­e im Liegen von der Halswirbel­säule bis zum Becken eine gerade Linie. Doch der Weg dorthin ist für jeden anders. Bei Material und Härtegrad brauchen die Rücken verschiede­ner Menschen ganz Unterschie­dliches. Darum ist der wichtigste Tipp des Knuffmann-Experten: „Lassen Sie sich von unseren Fachverkäu­fern beraten. Und probieren Sie die verschiede­nen Bettensyst­eme aus. Was am besten passt, findet man nicht am Computer, sondern nur beim Probeliege­n heraus“, sagt Jens Olding. Das gilt gleicherma­ßen für Matratze wie für Kissen.

Knuffmann bietet seinen Kunden verschiede­ne Bettensyst­eme zum Testen an Verspannun­gen am Morgen im Nackenbere­ich können ein Zeichen dafür sein, dass der Kopf im Schlaf falsch liegt und ein anderes Kissen zur Unterstütz­ung

braucht. Bei den Matratzen gibt es im Wesentlich­en drei verschiede­ne Materialie­n: Kaltschaum, Taschenfed­erkern und viscoelast­ischer Schaum. Sie unterschei­den sich unter anderem im Härtegrad und in der Aufnahmefä­higkeit von Feuchtigke­it. „Darum ist es so wichtig, alle Möglichkei­ten auszuprobi­eren. Wir haben in unseren Häusern die verschiede­nen Bettensyst­eme zum Testen“, sagt Olding. Vor allem aber haben die Fachberate­r die Kompetenz, mit den Kunden herauszufi­nden, welche Matratze, welcher Lattenrost und welches Kissen am besten zu ihren Bedürfniss­en passt. Bei Knuffmann gibt es die Matratzen der führenden deutschen Hersteller wie beispielsw­eise Schlaraffi­a, Dunlopillo,

Tempur, Hemafa und Beco.

Es dauert übrigens oft einige Tage, bis die neue Matratze den gewünschte­n Effekt hat: „Das ist ähnlich wie bei abgelaufen­en Schuhen. Der Rücken muss erst mal lernen, dass er wieder den Halt bekommt, der ihm vorher gefehlt hat. Das kann sich zunächst ungewohnt anfühlen“, sagt Jens Olding. Danach aber dankt es der Rücken – und gewährt erholsamen Schlaf.

In Neuss: Theodor-Heuss-Platz 15 In Krefeld:

Hülser Straße 300

Beide Häuser sind montags bis samstags jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

 ??  ?? Für Menschen mit Rückenprob­lemen oder Allergien ist es oft besonders schwer, das richtige Bettsystem zu finden, das ihnen gesunden, erholsamen Schlaf bringt. Die Fachberate­r von Knuffmann haben die Kompetenz, mit den Kunden herauszufi­nden, welche Matratze, welcher Lattenrost und welches Kissen am besten zu ihren Bedürfniss­en passt.
Bei Knuffmann gibt es die Matratzen der führenden deutschen Hersteller wie beispielsw­eise Schlaraffi­a, Dunlopillo, Tempur, Hemafa und Beco.
Für Menschen mit Rückenprob­lemen oder Allergien ist es oft besonders schwer, das richtige Bettsystem zu finden, das ihnen gesunden, erholsamen Schlaf bringt. Die Fachberate­r von Knuffmann haben die Kompetenz, mit den Kunden herauszufi­nden, welche Matratze, welcher Lattenrost und welches Kissen am besten zu ihren Bedürfniss­en passt. Bei Knuffmann gibt es die Matratzen der führenden deutschen Hersteller wie beispielsw­eise Schlaraffi­a, Dunlopillo, Tempur, Hemafa und Beco.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany