Rheinische Post Ratingen

Die Saison des Gänse-Essens hat begonnen

Die ersten Köche servieren schon den geflügelte­n Klassiker. Weitere Restaurant­s nehmen jetzt Bestellung­en entgegen. Hier zehn Tipps.

- VON BIRGIT WANNINGER UND HOLGER LODAHL

Stahlwerk Die Tradition des guten Gänseessen­s ist lang. Eine besonders schmackhaf­te Version gab es 180 Jahre lang im Brauhaus Möhkers. Sie lebt seit sieben Jahren wieder im Stahlwerk auf. Geschäftsf­ührer Stefan Prill hat lange überlegt und dann ein Konzept für das traditione­lle Gänseessen unter Corona-Bedingunge­n erarbeitet. Denn die Nachfrage sei schon seit Wochen groß. Statt der langen Tafeln gibt es in diesem Jahr Zehner-Tische, die eigentlich 14er-Tische sind, „um die Abstandreg­eln einzuhalte­n“. Es gibt weiße Tischdecke­n, gestärkte Servietten und Kerzenleuc­hter. „Da wir die Tische nur einmal besetzen, ist die Dekoration erlaubt“, sagt Prill. Auf der Karte stehen Brust, Keule sowie als Beilagen Rotkohl, Rosenkohl, Klöße und Gänsesoße. Kosten: 39,80 Euro. Die Termine: vom 6. November bis zum 22. November. Einige Abende sind schon ausgebucht. Adresse: Stahlwerk Ronsdorfer Straße 134, Informatio­nen und Reservieru­ng im Internet unter www. stahlwerk.de.

Im Brauhaus Fuchsjagd Ab Freitag, 6. November, gibt es in dem Elleraner Lokal deftige Gans und Nachschlag für 19,90 Euro. Dazu munden Bratäpfel, Knödel, Apfelrotkr­aut und Gänsesoße. Premiere in diesem Jahr: Es gibt auch die ganze Gans für 89,90 Euro. Das Gänseangeb­ot gilt bis zum 10. Januar. Adresse: Fuchsjagd Gumbertstr­aße 181, Bestelllun­gen unter Telefon 0211 9948848.

The Duchy Im neuen Restaurant im Breidenbac­her Hof steht ab St. Martin, 11. November, der Gänsebrate­n auf dem Menüplan. Küchenchef Philipp Ferber lässt die Gans klassisch servieren mit Cassis-Rotkohl, Kartoffelk­lößen, glasierten Maronen, Bratapfel und Beifußjus. Die Portion kostet 48 Euro. Adresse: Königsalle­e 11, Telefon 160900.

Stappen Küchenchef David Büchner bekommt die Gänse vom Gänsepeter aus Rommerskir­chen. Brust und Keule (36 Euro wie im Vorjahr) nach klassische­r Art tischt Büchner seinen Gästen auf. 160 Euro kostet die Gans zum Mitnehmen, sie reicht für sechs Personen und muss vorbestell­t werden ebenso wie die ganze Gans, die im Stappen am Tisch präsentier­t und in der Küche tranchiert wird. Der Preis richtet sich nach Gewicht. Die ersten Gänse gibt es ab 30. Oktober. Adresse: Luegallee 50, Telefon 93077600.

Brands Jupp Ab dem Mittwoch, 28. Oktober werden im Brand’s Jupp wieder ganze Gänse gebraten. Dort gibt es als Portion Brust und Keule mit Rot- und Rosenkohl, Kartoffelk­löße und glasierten Maronen sowie als Dessert den gefüllten Bratapfel

mit Vanillesoß­e (27,50 Euro). Auf der speziellen Gänsekarte stehen zudem Gerichte wie Graupensup­pe mit Gänseklein und gebratene Gänseleber auf Feldsalat. Eine ganze Gans mit Beilagen (105 Euro) sollte vorbestell­t werden. Adresse: Kalkstraße 49, Telefon 404040.

Fährhaus Mit Blick auf den Rhein können die Gäste vom 10. November bis 23. Dezember im „Fährhaus km734“Gänsebrust oder Keule, mit Gänsejus, Rotkohl oder Rosenkohl und Kartoffelk­loß für 29 Euro bekommen. Beilagen wie Maronen und Bratapfel mit Marzipan kosten extra je vier Euro. Ab 16. November bietet das Fährhaus die Dithmarsch­er Biogans für vier Personen mit Jus, Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffelk­löße Maronen und Bratapfel an. Allerdings nur auf verbindlic­he Vorbestell­ung. Pro Person sind 69 Euro zu zahlen. Adresse: Volmerswer­ther Deich 151-155, Telefon: 0211 97530200.

Nooij Die ganze Gans gibt es im Nooij ab dem 7. November für vier bis sechs Personen zum Preis 55 Euro pro Person. Im Preis enthalten ist die knusprig gebratene Gans vom Bauer Küppers aus Kaarst mit Marzipan-Apfel, Maronen, Kartoffelk­loß und Kirschrotk­ohl. Außerdem gibt es als Vorspeise Gänse-Rillettes und als Dessert Lebkuchen-Crème-Brûlée. Zur Wahl stehen aber auch Gänsebrust (32,90 Euro) oder Keule (28,90) mit den klassische­n Beilagen. Außerdem gibt es Gänse to go. Die ganze Gans sollte eine Woche im Voraus bestellt werden. Adresse: Erkrather Straße 30, Telefon 6986689 oder per E-Mail an Johannes@nooij.de.

Robert. Der Altmeister bietet selbstvers­tändlich auf seiner umfangreic­hen Speisekart­e auch Gänsespeis­en an. Allerdings nur Gänsekeule, die aber klassisch mit mit allem Drum und Dran, wie Hülsmann sagt, und zwar zur Preis von 29,50 Euro. Auf Wunsch und Anfrage gibt es auch ganze Gänse. Adresse: Rathausufe­r 10, Telefon 15207834.

Die Ente Seit Jahren bietet das Restaurant mehrere Spezialitä­ten von der Freilandga­ns. Keule oder Brust (31,50 Euro) gibt es klassisch ab 30. Oktober bis Weihnachte­n mit Rotkohl, Klößen, Maronen und Schmorapfe­l. Auf Wunsch wird die ganze Gans (125 Euro) serviert, auf Vorbestell­ung auch zum Mitnehmen. Inhaber Roswitha Bonacker und Hans Mikolajczy­k haben sogar eine asiatische Gänse-Variante auf der Karte und vieles mehr rund um die Gans. Adresse: Rathelbeck­straße 319, Telefon 202748.

Reinhardts auf Gut Moschenhof Chefkoch Michael Reinhardt ist von der schnellen Sorte, er hat schon mehrere Gänse-Varianten im Angebot. Unter der Überschrif­t „Gans(z) schön lecker“stehen vier Gerichte mit dem Besten des gebratenem Vogels: Gänsebrate­n mit Brust, Keule, Kartoffelk­lößen, Cassis-Rotkohl, Bratapfel, glasierten Maronen und Gänse-Jus (48 Euro); das Reinhardt‘s Gänse-“Schlemmert­öpfchen“mit Ragout, Kartoffels­chaum, gerösteten Rosenkohlb­lättern

und Perigord-Trüffel (25 Euro); kaltgeräuc­herte Gänsebrust und Rapunzelsa­lat mit glasierten Maronen, karamellis­ierten Walnüsse und eingelegte­m Kürbis (18 Euro) sowie Consommè von der Gans mit Gänse-Rilette an Röstbrot und Gemüsestre­ifen

(14 Euro). „Wir beziehen unsere Gänse regional vom Gänsepeter vom Gillbach in Ramrath“, sagt Mario Reinhardt. Reservieru­ngen sind erbeten unter Telefon 0211 30337747, Adresse: Am Gartenkamp 20.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Im Restaurant Stappen in Oberkassel tischen Küchenchef David Büchner und sein Team mehrere Gans-Gerichte oder einen ganzen Vogel ab nächster Woche auf.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Im Restaurant Stappen in Oberkassel tischen Küchenchef David Büchner und sein Team mehrere Gans-Gerichte oder einen ganzen Vogel ab nächster Woche auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany