Rheinische Post Ratingen

Der Panda macht auf SUV

- VON CHRISTINE ZACHARIAS

Das fällt auf Er ist kaum noch wiederzuer­kennen: Mit dem kastenförm­igen Ur-Panda – der Wagen wird dieses Jahr übrigens 40 – hat die neueste Generation des Klassikers nicht mehr viel zu tun. Erst recht nicht in der getesteten City-Cross-Version. Die orientiert sich mit der ausgefalle­n-robusten Front merklich am aktuellen SUV-Trend. Die zusätzlich platzierte­n beiden LED-Tagfahrlic­hter vorne sowie die schwarzen Verblendun­gen lassen zudem erkennen, dass die Konstrukte­ure auch in Richtung City-Flitzer geäugt haben. Das Ergebnis ist eine in jedem Fall individuel­le Optik, die man mögen kann, aber nicht muss.

So fährt er sich Durch die recht hohe Sitzpositi­on fühlt sich der Fahrer hier nicht „tiefergele­gt“wie in manch anderen Kleinwagen. Schnell hat man sich auch an das ergonomisc­h hoch platzierte Sechs-Gang-Getriebe nicht nur gewöhnt, sondern dieses sogar schätzen gelernt. Die 70 PS des getesteten Wagens lassen zwar keine Tempo-Träume zu, aber die Erweiterun­g auf sechs Gänge gibt doch Spielraum für fahrerisch­e Flexibilit­ät – wenn man nicht schaltfaul ist. Die für einen Kleinwagen relativ große Höhe erweist sich unterwegs jedoch nicht immer als vorteilhaf­t für die Stabilität. Dass Assistenzs­ysteme weitgehend fehlen, ist angesichts der Klasse nicht als Kritik zu werten, die reichlich schlichte Gestaltung der Armaturenl­eiste im Cockpit allerdings schon. So wird die Hybridfunk­tion – sie soll für 20 Prozent weniger Emissionen sorgen – durch ein simples Batterienm­otiv angezeigt.

Das kostet er Der Fiat Panda Hybrid City Cross kostet in der Basisversi­on 14.222 Euro. Die getestete Version unter anderem mit Winter-Paket und Sitzheizun­g

Fiat Panda Hybrid City Cross Hubraum 999 ccm

Leistung 51 kW/70 PS

0-100 km/h 14,7 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 155 km/h Länge 3,66 m

Breite 1,66 m

Höhe 1,63 m

Gewicht 1055 kg Kofferraum­volumen 225 l Verbrauch 4,1 l Benzin (NEFZ) CO2-Ausstoß 93 g/km (NEFZ) Testwagenp­reis 15.504 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

vorn sowie Parksensor­en hinten schlägt mit 15.504 Euro zu Buche.

Für den ist er gemacht Netter Kleinwagen mit SUV-Optik für Individual­isten, die es nicht größer brauchen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: FIAT ?? Der neue Fiat Panda City Cross lässt zwar keine Tempoträum­e zu, bietet aber durchaus Spielraum für fahrerisch­e Flexibilit­ät.
FOTO: FIAT Der neue Fiat Panda City Cross lässt zwar keine Tempoträum­e zu, bietet aber durchaus Spielraum für fahrerisch­e Flexibilit­ät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany